Erstes Facettenkreuz an Gunter Rahlfs verliehen

08. September 2019

Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr ehrte Gunter Rahlfs mit dem Facettenkreuz der Landeskirche

Gemeinsam haben die vier Südkreisgemeinden Essern, Lavelsloh, Uchte und Warmsen den Gottesdienst zum Ende der Diakonie-Woche in der Lavelsloher Daniels-Kirche gefeiert. Der sehr gut besuchte Gottesdienst bildete den festlichen Abschluss der Diakoniewoche. Unter den Gästen waren Mitarbeiter des Cura Zentrums aus Uchte und Lavelsloh und die Warmser Hauptkonfirmanden, die sich mit Lesungen, Gebeten und einem Anspiel an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligten. Zu Beginn begrüßte Pastor Michael Behrens Gunter Rahlfs und Vera Bundgaard als Ehrengäste.

12 Jahre hat Gunter Rahlfs die Geschicke Diakonie Sozialstation als ehrenamtlicher Geschäftsführer mit außerordentlichem Einsatz geleitet. Dafür dankte ihm Pastor Dr. Burkhard Meyer-Najda in seiner Laudatio, in die er auch Frau Rahlfs einbezog. Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr war eigens für diese Ehrung aus Hannover angereist und überreichte Gunter Rahlfs als Erstem im Sprengel Hannover das neu eingeführte Facettenkreuz der Landeskirche, mit dem Ehrenamtliche für ihren herausragenden Einsatz ausgezeichnet werden. Mit Gebet und Segen wurde Vera Bundgaard als neue Geschäftsführerin der DSS eingeführt. Sie trägt nun zusammen mit dem Aufsichtsrat die Verantwortung für fast 70 Mitarbeitende und 500 Patienten.

Der Gottesdienst stand unter dem Thema der aktuellen Diakoniekampagne „UNERHÖRT“ und so erzählte Pastor Meyer-Najda von Menschen, die mit ihren Nöten am Rande der Gesellschaft häufig nicht wahrgenommen werden. Im Fürbittengebet erinnerte Pastor Ingo Krause an die Not der Flüchtenden im Mittelmeer und erinnerte an die „Rettungswesten-Aktion“, an der sich viele Kirchengemeinden beteiligt hatten.

 

Nach einem langen und vielseitigen Gottesdienst waren alle noch herzlich in die Turmbar zu Kaffee und Fingerfood eingeladen.