Reformationsgottesdienst Probe

24. Oktober 2019

Pastorentheater am Reformationstag um 17.00 Uhr in Loccum

Kann man sich Schuld digital vergeben lassen?  Hilft vielleicht ein sogenanntes 'Sanctometer', um zu erkennen, wie nah ich dem Himmel bin? Dr. Barbara Willig und Pastor Julien Fuchs jedenfalls schauen skeptisch drein, als Pastor Karsten Gelshorn ihnen eine neue  Form der Sündenvergebung schmackhaft machen will.  Die Szene  'So up to date kann Ablass sein' ist Schluss- und Höhepunkt des diesjährigen Pastorentheaters im Kloster Loccum. 

Wie in etlichen Vorjahren hat Pastor Jens Mahlmann aus Nendorf kreativ, besinnlich und auch ausgesprochen heiter zur Feder gegriffen, um die Grundfragen Martin Luthers in die heutige Zeit hinein zu übersetzen. Diesmal steht das Pastorentheater in unmittelbarem Zusammenhang mit der großen interaktiven Ausstellung 'Tischgespräche mit Martin Luther', die noch bis zum 6. November in der Klosterkirche präsentiert wird.  

Die Besucherinnen und Besucher des Reformationstagsgottesdienstes werden mit in die Ausstellung hinein genommen und erleben auf einer kleinen Bühne in der Mitte des Kirchenschiffes 'Eine Resonanz in drei Akten' unter der Überschrift 'Hilda bei 'ner Ausstellung'. Viele Mitglieder der Kirchenkreiskonferenz Stolzenau-Loccum werden auf der Bühne zu erleben sein:  Pastorin Angela Thies, Superintendentin Dr. Ingrid Goldhahn-Müller und Lektorin Dr. Barbara Willig jeweils als 'Hilda'. Pastor Julien Fuchs, Pastor Dr. Joachim Diestelkamp, Pastor Dr. Sönke von Stemm und Pastor Jens Mahlmann als Besucher der Ausstellung. Pastor Hans-Werner Müller als Luther und Pastor Karsten Gelshorn als Verkäufer. Dazu aus dem Jugenddienst Luisa Gießler und Jonas Wohlgemuth.  Gebete und Moderationen werden von Pastor Ingo Krause und Birgit Birth, der Geschäftsführerin des Klosters, übernommen. Pastor Gerhard Schlake sorgt für die Technik.  Qualitätvolle Musik bieten die Bläserinnen und Bläser aus dem Kirchenkreis unter Leitung von Christian Fuchs und Michael Merkel.

 Am Ende der Veranstaltung ist Gelegenheit, die Ausstellung zu den Tischgesprächen noch intensiver in Augenschein zu nehmen und bei etwas fingerfood und Getränken miteinander ins Gespräch zu kommen.

Superintendentin Dr. Ingrid Goldhahn-Müller weist darauf hin, dass das Pastorentheater auch für Konfirmanden ausgesprochen geeignet ist.  Sie freut sich auf zahlreiche große und kleinere Gäste am Reformationstag um 17.00 Uhr in der Stiftskirche in Loccum.