Die Teilnehmerinnen an der Zahlstellenschulung aus den KK Nienburg und Stolzenau-Loccum

Schulung für Zahlstelleninhaberinnen

27. März 2019

„Schön, dass das geklappt hat und wir Gast im Steyerberger Gemeindehaus sein können.“ begrüßt Kirchenkreissekretärin Elisabeth Wiegmann.

21 Zahlstelleninhaberinnen aus den Kirchenkreisen Nienburg und Stolzenau-Loccum.  Dietmar Golnik, Buchhalter im Kirchenamt Wunstorf und einer von drei Verantwortlichen für die Umstellung von der kameralistischen Buchhaltung auf die Doppik gab einen Überblick über das System der Zahlstellenbuchungen und -abrechnung.

Karin Gellermann und Martina Hillbich aus der Finanzverwaltung des Kirchenamtes konnten viele Fragen zur Praxis beantworten.

Nach Ostern sollten alle Zahlstellen wieder aktiv sein und Kleinstbeträge an Ehren- und Hauptamtliche Mitarbeiter in den Kindergärten und Kirchengemeinden auszahlen und vereinnahmen können.

Kirchenamt Wunstorf schult Zahlstelleninhaberinnen

Dietmar Golnik

Bildergalerie