Von Pastorin Angela Thies

01. April 2020

Beten ist unser Job!

Wachen und beten! Das ist unser Job! Seit mehr als 100 Jahren tun wir beiden Engel das hier in der St. Katharinen-Gemeinde in Steyerberg, unscheinbar im Fenster zwischen dem Altarkreuz und dem Friedhof. 1908 wurden wir von der Tochter des langjährigen Pastors Metzenheim der Gemeinde gestiftet. Was haben wir seitdem hier alles gesehen!

Menschen kamen und gingen. Während zweier Weltkriege haben wir hier viele im Gebet unterstützt. Auch jetzt haben wir viel zu tun. Wir sind von Kurzarbeit weit entfernt, aber wir wissen um die Sorgen und Nöte derer, die davon bedroht sind. Wir sehen die Verunsicherungen und  Ängste, gerade der Älteren, für die schon der sonst so geliebte tägliche Gang zum Einkauf zur großen Herausforderung wird. Die Sorge der Abiturientinnen und Schulabgänger, wie es im August für sie weitergeht. Die Enttäuschung der Konfirmandinnen und Konfirmanden und der Hochzeitspaare, dass ihr geplantes Fest nun verschoben werden muss.

Es ist still geworden, so ganz ohne Gottesdienste. Gut, dass wir zu zweit sind. Zu zweit ist erlaubt! Aber wir fühlen uns  auch mit anderen verbunden im täglichen Katharinengebet und im sonntäglichen Gottesdienst von zuhause. Ein älterer Herr wünschte sich, wir sollten beten, dass Ostern die Kirche wieder geöffnet wäre. Das bleibt wohl vorerst ein Wunsch. Aber Ostern wird es auf jeden Fall! Wenn auch die Kirche geschlossen bleibt, der Stein vom Grab ist weggerollt. Das Grab ist offen! Wir rufen es allen zu, die ratlos sind: Der Herr ist auferstanden! Daran ändert auch Corona nichts!

Ihre

Angela Thies, Pn.

Kontakt

Angela Thies
Rießen 1
31595 Steyerberg
Tel.: 05764/473
Mobil: 0152/23611678