Angedacht von Pastor Dr. Joachim Diestelkamp

Nachricht 15. Mai 2021

„Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ 2. Timotheus 1,7Nächstenliebe ?

 

Von Pastor Dr. Diestelkamp, Loccum und Wiedensahl

„Impfen ist grundsätzlich keine gute Option“, sagte mir neulich eine Frau Mitte Fünfzig. Ich war sehr überrascht. Solch eine Äußerung hatte ich von ihr nicht erwartet. „Es ist wichtig“, meinte sie, „dass das Immunsystem selbstständig lernt, mit den Viren fertigzuwerden.“ Es sei falsch, die Menschheit vor allen möglichen Krankheiten bewahren zu wollen. Das würde die Abwehrkräfte der Menschen insgesamt nur schwächen. Ein paar Tote bei einer Virus-Epidemie müsse man hinnehmen. Na, dachte ich, dies kannst Du jetzt nicht so stehen lassen. Wir hatten beide eigentlich keine Zeit, es war so ein typisches Zwischen-Tür-und-Angel-Gespräch. Aber jetzt zu schweigen, würde mich kompromittieren. Ob diese Frau wohl auch noch so reden würde, wenn ihre Kinder oder ihre Eltern betroffen wären?

„Das sehe ich anders, entgegnete ich, eine Impfung bedeutet doch nicht eine Schwächung des Immunsystems, sondern hat gerade die Stärkung der Abwehrkräfte zum Ziel. Der eigene Körper lernt mit einer wohl dosierten Anregung, sich gegen eine gefährliche, womöglich tödliche Krankheit zu wehren.“ So hatte es mir vor einer Weile eine Ärztin erklärt. Bei manchen Menschen ist dieser Lernprozess heftig und deutlich zu spüren, andere merken kaum etwas.

Zu mehr als dieser Entgegnung war keine Zeit. Die Frau hatte einen wichtigen Termin. Erst als sie außer Sichtweite war, fiel mir noch ein: Mit so einer kruden Philosophie dürfte man auch Krebspatienten nicht behandeln. Der Körper müsste mit allem selbst fertig werden, und wenn er es nicht schafft, dann stirbt man eben. Das ist nicht meine Philosophie! Erst recht nicht die der Bibel. Solche Vorstellungen widersprechen dem Geist der Liebe. Die Liebe überlässt die Schwachen nicht ihrem Schicksal, sondern sie hilft und schützt und heilt, wo immer das möglich ist. Und der Geist der Besonnenheit gibt innere Kraft gegen Panik und Angst. Besonnenheit bedeutet, uns möglichst alle schnell gegen Covid-19 impfen zu lassen. So ist meine Meinung. Es braucht die Bereitschaft von mehr als 70% der Bevölkerung.

Die 5% strikten Impfgegner sind gegen Argumente immun, die ihrer Sicht entgegenstehen. Aber es gibt anscheinend eine größere Gruppe der Unsicheren. Ihnen möchte ich zurufen: Gott hat uns nicht einen Geist der Furcht und der Unsicherheit gegeben. Wir alle haben Angst, schlimm zu erkranken. Wir haben Angst, etwas Falsches zu für unseren Körper zu tun. Doch jetzt ist wichtig, weniger auf uns selbst, sondern auf das zu schauen, was dem Wohl der ganzen Gesellschaft dient. Helfen Sie diese Pandemie zu besiegen.

Ihr

Joachim Diestelkamp, P.

Kontakt