Angedacht von Pastor Michael Behrens

Nachricht 13. Juli 2019

Sommer

Das ausgeloste Bibelwort für diesen Monat lautet: „Jesus spricht: Ich aber bin gekommen, um ihnen das Leben in ganzer Fülle zu schenken. (Johannes 10,10)

Ich freue mich schon auf den Sommer. Dann gibt es wieder eine Fülle an Dingen: großartige Konzerte der heimischen Vögel; strahlende Sonnenauf- und untergänge; schön gesellige Feiern; kühlendes und leckeres Eis und immer wieder wunderbar knuspriges Grillgut. Das ist schon eine ganze Menge, aber natürlich gibt es noch so viel mehr, womit mein Leben dann im Sommer angefüllt ist.

Wie geht es dir dabei? Was für eine Fülle wird dein Sommer dir bringen? Womit wird dein Leben dann angefüllt sein?

Fülle, angefüllt sein. Was meint das denn eigentlich? Worum geht es dabei? Fülle bedeutet ja: sehr viel von etwas, wenn nicht sogar alles. Mein Sommer wird von einer Fülle an Dingen verschönert. Also von sehr vielen Dingen. Mein Leben ist dann angefüllt mit allerlei. Das ist es, was ich mit Fülle verbinde.

Da frage ich mich schon, was Jesus meint. Wenn er sagt, dass er mir „das Leben in ganzer Fülle“ schenken will. Habe ich das nicht schon? Ist da nicht eine große und großartige Fülle in meinem Leben?

Oder bin ich nur angefüllt mit vielen Dingen, aber nie so richtig ausgefüllt? Ich meine all die Dinge, die ich eben aufgezählt habe sind klasse und ich würde nicht ohne sie leben wollen. Aber füllt mich das ganz aus? Füllt das mein Leben ganz aus? Oder ist da nicht doch mehr? Ist da nicht doch das Verlangen nach einer Fülle, dich ich mir selbst gar nicht geben kann? „Das Leben in ganzer Fülle.“ Nicht nur das, was ich mir selbst nehmen, kaufen, erarbeiten kann. Sondern noch mehr will Jesus mir schenken: Freude, die mein Leben hell macht; Frieden, der mein Leben beruhigt; Vergebung, die mein Leben heil macht; und Liebe, die mich bis in alle Ecken ausfüllt. Das ist das Leben in ganzer Fülle.

Ich freue mich schon auf den Sommer und die Fülle der Dinge die da kommt. Aber darüber, dass Jesus die ganze Fülle schenken will, ohne, dass ich etwas dafür machen muss... darüber freue ich mich am meisten!

Ihr

Michael Behrens, P.

Kontakt

Kontakte
Pastor Michael Behrens
Kirchstr. 16
31603 Diepenau
Tel.: 05775/224
Fax: 05775/1467