Angedacht von Pastor Burkhard Westphal

Nachricht 28. August 2021

Einstellungssache

Von Burkhard Westphal, Springer-Pastor im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum

"Mensch, habe ich Känguru-Benzin getankt? Der Wagen springt ja wie verrückt. Was ist nur mit dem Auto los?” An der nächsten Tankstelle kommt der Spezialist: „Wissen sie, das ist eine Frage der Einstellung. Es liegt nicht am Benzin, sondern an der Einstellung des Motors.“ Der freundliche Mechaniker erklärt weiter: „Ihr Motor läuft nicht rund, und deshalb springt ihr Wagen wie ein Känguru.“

Wenn manche Menschen nur die Stichworte wie „Kirche“, ,,Glaube”, „Gottesdienst“ oder „Jesus Christus“ hören, dann beginnt das Innere zu stottern, zu holpern wie ein Auto, dessen Zündung nicht richtig eingestellt ist. Wie kommt das? Wer oder was prägt Einstellungen?

Sonja und Onno laden mich und meine Frau zur Party ein. Ich teile meiner Frau folgende Einstellung mit: „Ach, weißt du, die Party von Sonja und Onno ? Müssen wir dahin? Das ist sowieso nichts für uns. Die Salate sind sauer, der Braten ist knüppeltrocken und die Atmosphäre - naja.“   Trotzdem.  Wir gehen hin. Nun kann ich auf der Party nach Belegen für meine Einstellung suchen. Gewiss werde ich etwas finden, was meine Einstellung bestätigt. Wer etwas sucht, der wird auch etwas finden. Aber dann! Die Salate waren gut, Getränke waren cool,  die  Stimmung war klasse.

Wenn ich mit der Einstellung in einen Gottesdienst gehe und vorher bereits den Beschluss fasse, dass es langweilig, nichtssagend, antiquiert und nichts mit meinem Leben zu tun hat, dann werde ich auch Belege und Argumente für meine Einstellung finden.  Wer sucht, der findet.

Vielleicht nehme ich mir auf dem Weg, vor dem Betreten der Kirche, folgendes vor: ,,Gott, ich möchte einen Gedanken, ein Wort, einen Zuspruch mit nach Hause nehmen. Gott, sprich durch die Lesungen, die Lieder, durch die Predigt hinein in meine Freuden und in meine Leiden!”

Auf dem Heimweg beginnt sich meine bisherige Einstellung gegenüber Gott, dem Gottes-Dienst und gegenüber einem Mitmenschen umzustellen. Manchmal ist es nur eine Frage der Einstellung.

Burkhard Westphal, P.

Burkhard Westphal