Angedacht von Pastor Burkhard Westphal

Nachricht 23. Oktober 2021

Drahtlos

Von Burkhard Westphal, Springer-Pastor im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum

„Herr Pastor, sie haben doch den heißen Draht nach oben !“

Die Familie möchte zum  Familienfest nicht nur einen Gottesdienst, sondern auch schönes Wetter bestellen. Ich antworte: „Schönes Wetter ist bestellt. Leider gibt es zurzeit Lieferschwierigkeiten! Und dieses: Jeder Gottesdienst ist wetterunabhängig wie meine drahtlose Verbindung zu Gott. Wissen sie, ich bin Theologe und nicht Meteorloge.“

Ich glaube, nur weil ich den christlichen Glauben studiert habe, ist mein Draht nicht besser als derer, die glauben. Jesus hat verheißen, wo zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind, da ist er mitten unter ihnen. Somit ist Gott immer drahtlos zu erreichen.

Menschen im  21. Jahrhundert mit  Smartphon, Fernbedienungen und Satellitenanlagen hinken den ersten Christen wirklich  hinterher. Drahtlose Verbindungen zu Gott waren für  die ersten Christen nach Karfreitag, Ostern und zu Pfingsten  nie das Problem.

Die moderne Wissenschaft ist sich noch längst nicht darüber einig, ob drahtlose Techniken gesundheitsschädlich sind oder nicht.  Mancher ist bei der zweiseitigen Wissenschaft ratlos.

Christen waren schon immer drahtlos, aber nicht ratlos. Gott ist bei ihnen „los“ auch ohne Draht. Seit Jahrhunderten sind Menschen mit Gott drahtlos verbunden.  Eine drahtlose Verbindung zu Gott, der drahtlose Glaube ist modern und eben  nicht verstaubt, antiquiert, aber  gesund.

Wohl dem Menschen,  bei dem Gott  „online“ ist, und   einen so genannten „Draht zu Gott“  bekommt. Gott und Christus haben den unsichtbaren Draht per online  zu uns gezogen. Dieser Draht heißt „Heiliger Geist."

Ich bin erleichtert! Ich  muss den Draht zu Gott nicht selbst ziehen! Denn „Strippenziehen"  bedeuten  Arbeit und Schweiß. Ich bin  drahtlos, und Gott ist ständig online.

Burkhard Westphal, P.

Burkhard Westphal