Angedacht von Pastor Dr. Sönke von Stemm

Nachricht 20. November 2019

Buß- und Bettag: Wieder richtig durchschlafen und inneren Frieden finden!

Von Pastor Dr. Sönke v. Stemm, Münchehagen

„Das geht wirklich nicht zu reparieren?!“ Kinder sind oft sehr schockiert, wenn sie selbst etwas kaputt gemacht haben und dann feststellen, dass es diesmal nicht wieder gut wird. Sie erfahren, dass es anders als im Märchen diesmal kein Happy End gibt. Doch während Kinder häufig nach dem ersten Schrecken wieder fröhlich spielen, tragen wir Erwachsenen länger an solchen Erfahrungen, dass wir selbst etwas kaputt gemacht haben, was sich nicht reparieren lässt. Und dabei geht es in den meisten Fällen nicht um Gegenstände, sondern um Beziehungen oder Freundschaften.

Sich mit Schuld und Schuldgefühlen beschäftigen? Ernsthaft? Genau; die Weisheit der Bibel lehrt uns, dass wir nicht wirklich verdrängen können, was in uns arbeitet. Richtig von Herzen froh sein, wieder gut durchschlafen können, das gelingt meistens nur, wenn wir uns Zeit nehmen und Bilanz ziehen. Wir brauchen solche Auszeiten für uns selbst. Und es ist gut, dann nicht nur den Körper zu verwöhnen oder zu trainieren, sondern auch die Seele. Üben, Zeit für mich zu haben und für das, was mich im tiefsten Innern beschäftigt! Ich bin überzeugt, dass wir unseren Seelenfrieden „trainieren“ können.  Zumindest können wir üben, uns mit hilfreichen Gedanken zu beschäftigen und dem Schweren etwas Befreiendes gegenüber zu stellen.

Ich kann das nur, wenn ich mich ehrlich meinem Leben stelle und dann Gott bitte, mich nicht allein zu lassen mit meinen Fragen, mit meiner Wut und meiner Sehnsucht, frei zu sein von allem, was bedrückt. Gott sei Dank gibt es für solche „Übungen“ den heuteigen Buß- und Bettag mit seiner Musik, seinen Gebeten und der Gemeinschaft in den Gottesdiensten!

Herzliche Grüße aus Münchehagen

Ihr

Pastor Sönke v. Stemm   

 

         

Kontakt

Kontakt
Pastor Dr. Sönke von Stemm
Loccumer Str. 18
31547 Rehburg-Loccum
Tel.: 05037/2327
Fax: 05037 2162
Mobil: 0160/92364603