Angedacht von Pastor Gerhard Schlake

Nachricht 18. Dezember 2021

Seht die gute Zeit ist nah…

Von Pastor Gerhard Schlake, Steyerberg

so heißt es in einem Adventslied. Gute Zeit, die sich nähert? Davon ist in diesem Jahr am 4. Advent nicht viel zu spüren.

Ein quasi Lockdown für Ungeimpfte macht ein weihnachtliches Zusammen­treffen zwischen ihnen und der gan­zen Familie wohl kaum möglich. Es gibt keine großen Feten, Weih­nachtsbälle oder Disco-Besuche. Warnstufe 3 über die Feiertage klingt eher bedrohlich als gut. Und auch die düsteren Prognosen, was mit neuen Varianten des Virus oder dem Kriegsgeklapper zwischen Russ­land und der Ukraine in nächster Zeit und im kommenden Jahr auf uns zukommt, trüben unseren erwartungs­vollen Blick.

Nein, gut ist die Zeit im Moment nicht zu nennen und wenn wir auf die Zeit schauen, die in der Nähe liegt, dann ist auch da kaum Gutes zu erkennen.

Doch damit sind wir heute nicht bes­ser dran, als die Menschen vor etwas mehr als 2000 Jahren, die wohl oft schon die Hoffnung auf­ge­geben haben, dass sich in ihrem Le­ben und ihrer Welt etwas zum Bes­se­ren ändert. Jahrhundertelang hatte man schon auf den von Gott verspro­chenen Retter gewartet. Doch die Lage wurde nicht besser, eher schlim­mer.

Römische Besatzungstrup­pen waren im Land Israel, korrupte autoritäre Regierungen herrschten, in vielen Gegenden der Welt waren Kriege und auch wirtschaftlich war es nicht rosig.

Und dann wird in einem entfernten Winkel der Welt in einem Stall ein Kind geboren. Zunächst ganz un­scheinbar, aber dieses Kind wird als Erwachsener einmal die Menschen seiner Umgebung und nach seinem Tod die Welt verändern. Eine Verände­rung, die nun schon seit gut 2000 Jahren währt und die uns auch heute am 4. Advent noch die Hoffnung schenkt, dass die gute Zeit nicht so weit entfernt ist, wie es uns vielleicht erscheint.

Seht die gute Zeit ist nah, Gott kommt auf die Erde. Kommt und ist für alle da, kommt, dass Friede werde.

-------------------------------

Ihr

Gerhard Schlake, P.

Kontakt

Pastor Gerhard Schlake
Deblinghausen 142
31595 Steyerberg
Tel.: 05764/941175
Fax: 05764/942786