Lesen Sie hier ältere Andachten

17. Januar 2021

Angedacht von Pastor Ingo Krause

Von P. Ingo Krause, Warmsen Mit diesem ungewöhnlichen Titel hat die Religionslehrerin Inger Hermann Alltagserfahrungen von Jugendlichen gesammelt und sich deren existentiellen Grundfragen nach ...

09. Januar 2021

Angedacht von Pastor Noß-Kolbe

Von Peter Noß-Kolbe, Studienleiter im Predigerseminar Loccum Dass es nicht schlimmer werde, habe ich als Wunsch für 2021 gehört. Mein Wunsch für das neue Jahr ist aus dem Psalm: Gott behüte ...

24. Dezember 2020

Angedacht von Superintendentin Dr. Goldhahn-Müller

Von Superintendentin Dr. Ingrid Goldhahn-Müller, Stolzenau   Liebe Leserinnen und Leser! Eine kleine Alltagsgeschichte von Kristina Bilkau aus meinem Adventskalender ‚Der andere Advent‘ ist für ...

19. Dezember 2020

Angedacht von Pastor Dr. Joachim Diestelkamp

Von Pastor Dr. Joachim Diestelkamp, Loccum und Wiedensahl Keiner stand auf. Es war eine wunderschöne Stimmung in der Kirche. Sie blieben lange Zeit einfach sitzen. Die Kerzen auf den großen ...

12. Dezember 2020

Angedacht von Pastor Karsten Gelshorn

Von Pastor Karsten Gelshorn, Stolzenau und Schinna Haben Sie schon einmal Kinder beobachtet? Wenn ja, dann haben Sie bestimmt bemerkt, dass Kinder sich häufig in ihrer ganz eigenen Welt bewegen. ...

05. Dezember 2020

Angedacht von Pastor Jens Mahlmann

Von Pastor Jens Mahlmann, Nendorf und Raddestorf Ja, ich weiß, dass es falsch geschrieben ist. Auch mein Rechtschreibprogramm zickt schon herum wie ein Navi nach eigenmächtigem Linksabbiegen. ...

28. November 2020

Angedacht von Pastor Dr. Burkhard Meyer-Najda

Von Pastor Dr. Burkhard Meyer-Najda, Uchte In der Woche vor dem Ersten Advent haben wir im Pfarrhaus ganz bestimmte Rituale. Die Frau backt Heerscharen von Keksen. Und sie jagt mich aus der ...

21. November 2020

Angedacht von Pastor Gerhard Schlake

Von Pastor Gerhard Schlake, Steyerberg „Lass doch bitte die Tür noch auf, einen kleinen Spalt, so dass es nicht blendet.“ So bat ich als Kind oft meine Eltern beim abendlichen Zubettgehen. Das ...

14. November 2020

Angedacht von Pastor Dr. Joachim Diestelkamp

Von Pastor Dr. Joachim Diestelkamp, Loccum und Wiedensahl   Kennen Sie den schon? Hat mir letzte Woche jemand per WhatsApp geschickt: „Als George W. Bush, Barak Obama und Donald Trump gestorben ...

07. November 2020

Angedacht von Pastor Dr. Burkhard Meyer-Najda

Von Dr. Burkhard Meyer-Najda, Uchte Während ich diese Zeilen schreibe,  kann ich vor dem Fenster meinen Freund, den Baum sehen. Es ist eine Japanische Zierkirsche: Ein toller Baum! Intensiv rosa ...

31. Oktober 2020

Angedacht von Pastor Dr. Sönke von Stemm

Liebe Leserinnen und Leser, Martin Luther wird gerne mit deftigen Sprüchen zum Essen und auch zum Trinken in Verbindung gebracht. Und zum Thema Verdauung findet sich ebenfalls einiges bei und ...

24. Oktober 2020

Angedacht von Pastor Julien Fuchs

Von Pastor Julien Fuchs, Leese Erfolg ist maßgeblich von der Fähigkeit abhängig, Wissen in die Praxis umsetzen zu können. Doch das ist bekanntlich nicht leicht. Wir wissen beispielsweise: Wenn ...

17. Oktober 2020

Angedacht von Pastor Michael Behrens

Von Pastor Michael Behrens, Lavelsloh Wie sieht dein Gottesbild aus? Wie stellst du dir Gott vor? Bildlich, also richtig vom Aussehen. Aber auch wie er ist, wie er sich verhält, wie er mit dir ...

10. Oktober 2020

Angedacht von Pastor Andreas Dreyer

  Von Pastor Andreas Dreyer, Landesbergen Die Erntegaben verbleiben bei uns traditionell auch bis zum Sonntag danach im Altarraum unserer Kirche. Zu groß ist stets die vorbereitende Mühe, zu ...

03. Oktober 2020

Angedacht von Pastor Gerhard Schlake

Von Pastor Gerdhad Schlake, Steyerberg Wer braucht heute noch die Kirche? Nein, ich meine mit dieser Frage nicht die Kir­che als Gebäude, das oft schon seit Jahrhun­der­ten unser Ortsbild prägt. ...

26. September 2020

Angedacht von Pastor Michael Behrens

Von Pastor Michael Behrens, Lavelsloh In diesen Tagen, mit alle dem, was um mich herum in der Welt geschieht, komme ich immer wieder zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter (Lukas 10,25-37) ...

19. September 2020

Angedacht von Pastor Gerhard Schlake

Von Pastor Gerhard Schlake, Steyerberg Wer braucht heute noch die Kirche? Nein, ich meine mit dieser Frage nicht die Kir­che als Gebäude, das oft schon seit Jahrhun­der­ten unser Ortsbild prägt. ...

12. September 2020

Angedacht von Pastor Karsten Gelshorn

Von Pastor Karsten Gelshorn, Kirchengemeinden Stolzenau und Schinna Immer wieder das Gleiche: Wenn es mir schlecht geht, dann vergesse ich zu gerne, wie viel mir schon in meinem Leben geschenkt ...

05. September 2020

Angedacht von Pastorin Angela Thies

Von Pastorin Angela Thies, Steyerberg Auf dem Weg nach Hamburg zum 50. Geburtstag meiner Freundin Hanna überlege ich mir, wie ich sie angemessen begrüßen kann. Wir sind seit vielen Jahren eng ...

29. August 2020

Angedacht von Pastor Ingo Krause

An diesem Wochenende werden in Niedersachsen die Erstklässler eingeschult. Aufgeregt kommen die Mädchen und Jungen in Begleitung ihrer Eltern zur Schule, um sich begrüßen zu lassen und eine erste ...

22. August 2020

Angedacht von Pastor Dr. Burkhard Meyer-Najda

Von Pastor Dr. Meyer-Najda, Uchte   Die subtilen Jagden des Pastors im Kirchgarten haben Erfolg gehabt: "Oh, ein Oryctes nasicornis!"  Ein seltener Gast aus dem Insektenreich, der mir zuletzt ...

15. August 2020

Angedacht von Superintendentin Dr. Ingrid Goldhahn-Müller

Von Superintendentin Dr. Ingrid Goldhahn-Müller aus Stolzenau ‚Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt. Ein Freund bleibt immer Freund, auch wenn die ganze Welt ...

08. August 2020

Angedacht von Pastorin Dr. Michaela Veit-Engelmann

Von Pastorin Dr. Michaela Veit-Engelmann, Religionspädagogisches Institut Loccum Stolz kam meine Tochter am letzten Schultag mit ihrem Zeugnis nach Hause. Und das zu Recht, wie ich fand. Lauter ...

01. August 2020

Angedacht von Pastor Michael Behrens

Von Pastor Michael Behrens, Lavelsloh Am morgigen Sonntag können wir aus dem Buch Jesaja ein schon sprichwörtlich gewordenes Wort hören: Da werden sie ihr Schwerter zu Pflugscharen und ihre ...

25. Juli 2020

Angedacht von Pastor Gerhard Schlake

Von Pastor Gerhard Schlake, Steyerberg Nun sind schon seit einer Woche Sommerferien in Nie­dersachsen. Doch dieses Mal ist alles anders. Kein Zelt­lager der Ju­gendfeuerwehr, keine Kinder- und ...

18. Juli 2020

Angedacht von Superintendentin Dr. Ingrid Goldhahn-Müller

Von Superintendentin Dr. Ingrid Goldhahn-Müller aus Stolzenau Schon vor drei Jahren in Wittenberg war ich begeistert, als ich zur Weltausstellung Reformation durch den ‚Erlebnisraum Taufe‘ ging. ...

11. Juli 2020

Angedacht von Pastor Ingo Krause

Von Pastor Ingo Krause, Warmsen "Stand up for love" – Mit diesem Spruch haben vor ungefähr einem Monat  Dienstleister aus der Hochzeitsbranche auf Demonstrationen in verschiedenen Großstädten auf ...

04. Juli 2020

Angedacht von Pastor Dr. Sönke von Stemm

Von Pastor Dr. Sönke v. Stemm, Münchehagen  1+1 macht zwei, das lernt jedes Kind. Und doch gibt es eine höhere Mathematik, die sagt: 1+1=1. Diese Gleichung lernt man häufig erst ein wenig später ...

27. Juni 2020

Angedacht von Pastor Julien Fuchs

Staunend blicke ich in so manche Gärten, die mir in meiner Gemeinde begegnen. Oft bleibe ich dann beeindruckt stehen, um den sich mir anbietenden Anblick zu genießen: Die Blüten stehen in voller ...

20. Juni 2020

Angedacht von Pastor Karsten Gelshorn

 „Tut mir leid, keine Zeit“ – eine Absage, schnell und achtlos dahingesagt, manchmal später bereut. Wer kennt das nicht?  Von einer solchen Absage wird auch in der Bibel erzählt. Ein König, ...

13. Juni 2020

Angedacht von Pastor Dr. Joachim Diestelkamp

Von Pastor Dr. Joachim Diestelkamp Loccum und Wiedensahl „Du siehst aus wie die Frau im Fernseher“, sagt der kleine Pöks zu meiner Frau, als wir uns im Klosterwald treffen. „Das ist doch dieselbe ...

06. Juni 2020

Angedacht von Pastor Andreas Dreyer

Von Pastor Andreas Dreyer, Landesbergen Da können wir in diesem Jahr schon nicht einmal Ostern, Konfirmation und Pfingsten ‚normal‘, also wie gewohnt und in vertrauter Art feiern, und dann kommt ...

30. Mai 2020

Angedacht von Pastor Dr. Sönke von Stemm

Von Pastor Dr. Sönke v. Stemm, Münchehagen Liebe Leserinnen und Leser, „Oma sagt, Opa ist zerstreut? Papa, Opa doch noch ganz – wie immer!“ Großväter, auch Professoren und alle anderen dürfen ...

23. Mai 2020

Angedacht von Pastor Dr. Burkhard Meyer-Najda

Von Pastor Burkhard Meyer-Najda, Uchte Blauer Himmel und Sonne. Endlich geht es los. Ein wenig Luft noch auf die Reifen, den Korb mit Proviant packen und dann raus auf die Feldwege. Die schöne ...

09. Mai 2020

Angedacht von Pastor Gerhard Schlake

Von Pastor Gerhard Schlake, Steyerberg Ab morgen dürften in Nie­dersachsen wieder in et­li­chen Kirchen Gottes­dienste gefeiert werden. Allerdings wird das dann nicht in der bisher gewohnten Form ...

25. April 2020

Angedacht von Pastor Ingo Krause

Von Pastor Ingo Krause, Warmsen   An diesem Wochenende hätte unsere Warmser Kirchengemeinde ein Fest des Glaubens gefeiert. 18 Jugendliche hätten sich im Gottesdienst öffentlich zu ihrer Taufe ...

18. April 2020

Angedacht von Pastor Julien Fuchs

Von Pastor Julien Fuchs, Leese „Niemals allein!“, so lautet eine Fan-Homepage des Fußballclubs Hannover 96. Die Erfinder dieses Slogans wissen wohl: Nicht zuletzt geht die Faszination Fußball aus ...

05. April 2020

Angedacht von Pastorin Dr. Michaela Veit-Engelmann

Von Dr. Michaela Veit-Engelmann, Dozentin am RPI Loccum Liebe Leserinnen und Leser, seit Jahren fragen sich Gemeinden, wie sie wieder mehr Menschen in die Gottesdienste bekommen. Und nun dies: ...

28. März 2020

Angedacht von Pastor Jens Mahlmann

Von Pastor Jens Mahlmann, Nendorf und Raddestorf 1704 wurde Alexander Selkirk auf der kleinen Isla Más a Tierra ausgesetzt. Vier Jahre und vier Monate verbrachte er dort mit sich allein. Er ...

14. März 2020

Angedacht von Pastor Dr. Burkhard Meyer-Najda

Von Dr. Burkhard Meyer-Najda, Pastor in Uchte »Jetzt komm endlich! Wo bleibst du denn? Hier!!! «, rufe ich. 50 Meter hinter mir trottet der Hund. Langsam bequemt er sich, zu mir zu kommen. Jeder ...

22. Februar 2020

Angedacht von Pastor Julien Fuchs

Von Pastor Julien Fuchs, Leese Wir alle werden schon die Erfahrung gemacht haben, eine Gelegenheit verpasst zu haben oder eine Fehlentscheidung getroffen zu haben. Nichts ist danach mehr zu ...

15. Februar 2020

Angedacht von Pastor Ingo Krause

Von Pastor Ingo Krause, Warmsen In unserem Kirchenkreis Stolzenau-Loccum kommt am heutigen Mittwoch die Kirchenkreissynode zusammen, um sich mit dem Jahresthema 2020 auseinanderzusetzen. ...

08. Februar 2020

Angedacht von Pastor Dr. Joachim Diestelkamp

Von Pastor Dr. Joachim Diestelkamp, Loccum und Wiedensahl Ich habe mich wie in einem James Bond Film gefühlt, nur dass ich den Film nicht im Kino sah, sondern als Statist mitgewirkt habe. Ich saß ...

02. Februar 2020

Angedacht von Pastor Michael Behrens

Von Pastor Michael Behrens, Lavelsloh Vor einigen Wochen waren wir wieder mit den Konfis unterwegs. Die Abschlussfreizeit. Dafür habe ich ein Thema gewählt, das sich auch gut für den ...

25. Januar 2020

Angedacht von Pastor Peter Noß-Kolbe

Von Peter Noß-Kolbe, Predigerseminar Loccum Drei Wochen um im neuen Jahrzehnt. Es ist das, in dem die Kinder und Jugendlichen, die fridays for future auf die Straßen gehen, erwachsen werden. In ...

18. Januar 2020

Angedacht von Pastor Karsten Gelshorn

Liebe Leserin, lieber Leser, es ist eine ungewöhnliche Geschichte: Die Erzählung von der Hochzeit zu Kana. Jesus verwandelt Wasser in Wein, damit eine Hochzeit weitergehen kann. Denn dort geht ...

11. Januar 2020

Angedacht von Pastor Michael Behrens

Von Pastor Michael Behrens, Lavelsloh Kurz vor Beginn des neuen Jahres habe ich diesen Satz gelesen. Und wunderte mich erstmal: Hä? Bei Jesus ist keine Veränderung? Das fand ich gleich ...

05. Januar 2020

Angedacht von Superintendentin Dr. Goldhahn-Müller

Von Mahatma Gandhi wird erzählt, dass er einst beim Einsteigen in einen Zug eine Sandale verlor. Die Türen waren bereits geschlossen, und so gab  es keine Chance, den verlorenen Schuh zurück zu ...

27. Dezember 2019

Angedacht von Pastor Ingo Krause

Von Pastor Ingo Krause, Warmsen „Zwischen den Jahren“ nennt der Volksmund diese Tage zwischen Weihnachten und Silvester. Es klingt ein wenig wie „zwischen den Stühlen“. Aber so ungern ich ...

06. Dezember 2019

Angedacht von Pastorin Corinna Diestelkamp

Von Pastorin Corinna Diestelkamp Im Sommer hatte Anika den Nachbarn erzählt, dass morgen der Nikolaus kommt. Das fanden sie niedlich. „Nein, mein Kind,“ lächelten sie. „Der Nikolaus kommt doch im ...

01. Dezember 2019

Angedacht von Pastor Dr. Burkhard Meyer-Najda

»Aufstehen! « - Keine Reaktion.  Einige Minuten später: »Burkhard, aufstehen, nun ist es aber wirklich Zeit, sonst fährt der Schulbus ohne dich! « Soll er doch, denke ich. »Ja Mama, nur noch ein ...

20. November 2019

Angedacht von Pastor Dr. Sönke von Stemm

Von Pastor Dr. Sönke v. Stemm, Münchehagen „Das geht wirklich nicht zu reparieren?!“ Kinder sind oft sehr schockiert, wenn sie selbst etwas kaputt gemacht haben und dann feststellen, dass es ...

03. November 2019

Angedacht von Pastor Gerhard Schlake

Sehr schnell bekommen wir Ratschläge, die wir überhaupt nicht verlangt haben. Schon als Kinder und Jugendlichen geht uns das so: „Pass immer auf und zieh dich warm an!“, „Geh zum Arzt, wenn du ...

27. Oktober 2019

Angedacht von Pastor Julien Fuchs

Spaziergänge im Herbst sind etwas Wunderbares! Bricht einer dieser goldenen Herbsttage an, dann kann die Seele regelrecht aufatmen. Das nasskalte Wetter weicht für ein paar geschenkte Stunden. ...

20. Oktober 2019

Angedacht von Pastor Dr. Burkhard Meyer-Najda

»So, nun hört mal auf die Fußballergebnisse zu diskutieren, jetzt wird gearbeitet! Klaus und Alexej, ihr bringt das restliche Gerümpel aus dem Keller nach draußen in den Container. Und Ahmed und ...

13. Oktober 2019

Angedacht von Pastor Janis Berzins

Im Oktober fängt im Predigerseminar Loccum wieder ein neuer Kurs an. 24 mehr oder weniger junge Theologinnen und Theologen aus ganz Niedersachsen und Bremen beginnen ihr Vikariat. Manche kommen ...

06. Oktober 2019

Angedacht von Pastor Julien Fuchs

Haben Sie schon mal etwas gepflanzt? Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich als Kind im Unterricht die Aufgabe bekam, Samen in ein kleines Pflanzschälchen zu säen. Jedes Kind hatte seinen ...

26. September 2019

Angedacht von Pastor Gerhard Schlake

„Als Landwirt darf ich das sagen“, so sprach vor einiger  Zeit ein jün­gerer Mann zu mir, der sich im Gespräch als Jungbauer vorstellte. „Als Landwirt darf ich das sagen, dass wir bereits ab ...

20. September 2019

Angedacht von Pastor Jens Mahlmann

STREIKSTREIKSTREIKSTREIKSTREIKSie lesen einen STREIKversuchSTREIKSTREIKSTRErwartet doch das Landeskirchenamt von allen kirchlichen Mitarbeitern, sich um der Schöpfungsverantwortung willen an dem ...

31. August 2019

Angedacht von Superintendentin Dr. Goldhahn-Müller

Von Superintendentin Dr. Ingrid Goldhahn-Müller Mitten  auf dem Marktplatz steht sie, die junge Frau - lächelnd, mit einer Blume in der Hand, und sie freut sich über Besuch. Antworten wird sie ...

24. August 2019

Angedacht von Pastorin Katharina Behrens

Ende April. Nach der Konfirmation. Eine Konfirmandin hat mich eingeladen, noch auf ihrer Feier vorbeizuschauen. Es ist meine dritte Feier, darum sitzen alle schon beim Bierchen zusammen, als ich ...

10. August 2019

Angedacht von Pastor Ingo Krause

Wer so redet, bringt damit zum Ausdruck, dass ihm eine bestimmte Sache völlig egal ist. Überhaupt nicht schnuppe sollte jedem, der Freude an Himmelsphänomenen hat, an diesem Wochenende ein Blick ...

03. August 2019

Angedacht von Pastorin Katharina Behrens

In letzter Zeit war öfter so schönes Wetter, da blieben viele Gottesdienstbesucher in Essern noch bis kurz vor 10 Uhr draußen vor der Kirche stehen, um die Sonne zu genießen. Nebst einigen ...

13. Juli 2019

Angedacht von Pastor Michael Behrens

Das ausgeloste Bibelwort für diesen Monat lautet: „Jesus spricht: Ich aber bin gekommen, um ihnen das Leben in ganzer Fülle zu schenken. (Johannes 10,10) Ich freue mich schon auf den Sommer. Dann ...

06. Juli 2019

Angedacht von Pastor Ingo Krause

Zeugnisse   Zeugnistag. Der Junge kommt nach Hause und wird von seiner Mutter mit den Worten empfangen: "Wo ist dein Zeugnis?" Der Sohn schaut die Mutter an und antwortet: "Das hab ich einem ...

29. Juni 2019

Angedacht von Pastor Gerhard Schlake

Er stöhnt ganz schön – nicht nur jetzt im Sommer – der Paketkurier vor meiner Haustür. Und das, wie ich finde, zu Recht. Wer selber einmal Papier geschleppt hat, der weiß, was das wiegt. Die ...

23. Juni 2019

Angedacht von Superintendentin Dr. Igrid Goldhahn-Müller

Von Superintendentin Dr. Ingrid Goldhahn-Müller, Stolzenau 'So wie Momo sich aufs Zuhören verstand, war es ganz und gar einmalig', beschreibt Michael Ende in seinem bekannten Buch 'Momo'. ...

16. Juni 2019

Angedacht von Pastorin Birgit Birth

Von Pastorin Birgit Birth, Geschäftsführerin des Kloster Loccum Gott arbeitet strukturiert, Punkt für Punkt: Aus dem Chaos lässt er Himmel und Erde erstehen, er schafft das Licht und trennt Erde ...