Angedacht von Pastor Jens Mahlmann

Nachricht 20. September 2019

Streik

STREIKSTREIKSTREIKSTREIKSTREIKSie lesen einen STREIKversuchSTREIKSTREIKSTRErwartet doch das Landeskirchenamt von allen kirchlichen Mitarbeitern, sich um der Schöpfungsverantwortung willen an dem STREIK dieser Tage zu beteiligen. Diese Erwartung bringt mich in eine Zwickmühle. Zum STREIKenden macht, das gezielt nicht zu tun, von dem eigentlich erwartet wird, dass es getan werde, etwa: hier etwas von Belang zu äußern. Erwartet nun eine oberste vorgesetzte Behörde von mir, nicht zu tun, was eigentlich von mir zu tun erwartet wird, müsste ich genau das tun, was sonst von mir erwartet wird, weil ja von mir erwartet wird, eben das nicht zu tun. - Können sie mir folgen? Dann weiter. - Bekanntlich zeigt ein STREIK denen, die verantwortlich sind, aber nicht tun, was von ihnen erwartet wird, wie auch andere in der Lage sind, nichts zu tun, zumindest nicht das, was von ihnen erwartet wird. Wobei sich fragt, wer eigentlich verantwortlich sei, um was zu tun, und wem ein STREIK sein Genau-das–nicht-Tun spiegele.  STRErik Isidor K. etwa? Dem, der sein Haus vorbildlich isoliert, weil das von ihm erwartet wird, und der zugleich seine Familie digital in jedweder Form aufrüstet, weil das von jedermann erwartet wird, weshalb seine halbwüchsigen Söhne – wie zu erwarten stand - sich nun am Strand von M. beim Verzehr einer Currywurst abbilden und dieses Abbild global allen 736 Fratzenbuchfreunden teilen, was diese veranlasst, ähnlich Relevantes zurückzuteilen, womit dank der damit verbrauchten Energie sämtliche erzielten Erfolge beim Energiesparen am Haus mehr als flöten sind? Gehört der zu denen, die verantwortlich sind und nicht tun, was von ihnen erwartet wird, weil er getan hat, was allseits von ihm erwartet ward? Bringt die Zwickmühle am Ende uns STREIKenden selbst erst richtig zum Bewusstsein, welchen Schlamassel wir angerichtet haben im widerstreitenden Tun und Nicht-Tun dessen, was wir von uns erwarten, und lässt uns anfangen zu wissen, wie sehr wir nicht wissen, wie wir da je wieder herauskommen sollen?

Sie lasen einen STREIKversuch.

Ihr

Jens Mahlmann, P.

Kontakt

Kontakt
Pastor Jens Mahlmann
Nr. 57
31604 Raddestorf
Tel.: 05765/209
Fax: 05765/543