Angedacht von P. J. Fuchs

Nachricht 27. Januar 2019

Glücksgedanken

Von Pastor Julien Fuchs, Leese

Es sind manchmal die kleinen Dinge, die große Wirkungen haben. So machen wir die Erfahrung: Ein liebevolles Lächeln  – der Tag sieht ganz anders aus. Ein mutmachendes Wort  – Selbstvertrauen kehrt wieder zurück. Eine Geste der Güte – unser Zorn legt sich. Solche Erfahrungen von Liebe und Respekt lösen in uns Glück aus. Leider haben wir jene Glücksmomente nicht jeden Tag. Sie sind auch nicht machbar. Worüber wir aber verfügen können, das sind unsere eigenen Gedanken. Vor ein paar Wochen habe ich dazu folgende Erfahrung gemacht:

Ich fuhr durch die Nacht nach Hause. Meine Gedanken kreisten während der Fahrt um die Erlebnisse des Tages. Doch mit einem Mal wurden diese Gedankenketten unterbrochen und ein anderer Gedanke kam mir in den Sinn. Er löste in mir ein großes Glücksgefühl aus. Denn ich dachte an etwas, was mir Freude bereitete. Ich dachte daran, dass Gott mich liebt und mich niemals allein lässt. Ich verbrachte die ganze Autofahrt damit, darüber nachzudenken, was die Liebe Gottes für mein Leben bedeutet. Jeder der daraufhin gewonnenen Gedanken führte dazu, dass ich immer tiefere Freude empfand. Aufgrund dieser Vergegenwärtigung wurde aus dem mittelmäßigen Tag ein wahrer Glückstag. Und ich begriff dabei, wie sehr der Glaube an Gott mein Leben bereits positiv geprägt hat: Der Gedanke mit Gott durch das Leben zu gehen, nahm mir Ängste vor Herausforderungen, machte mich unabhängiger von der Meinung anderer Menschen und bietete mir festen Halt in stürmischen Zeiten. Der Gedanke an Gott ist für mich ein wahrer Glücksgedanke, ohne den ich nicht mit Freude leben könnte.

Ich bin mir gewiss: Jeder von uns hat Glücksgedanken! Es ist gut, wenn wir sie suchen und bewusst machen. Denn dann können wir sie hervorholen, wenn wir sie brauchen. Dabei gilt: Es müssen nicht immer die tiefsinnigsten Gedanken sein. Es müssen nur solche sein, die in uns Freude auslösen. So kann zum Beispiel der Gedanke an den nächsten Urlaub, an den nächsten Kinobesuch oder an das spannende ungelesene Buch im Regal innere Freude schenken.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihre persönlichen Glücksgedanken finden und dass diese Gedanken Sie begleiten.         

Ihr

Pastor Julien Fuchs, Leese

Julien Fuchs
Kirchplatz 6
31633 Leese
Tel.: 05761/2032
Kirchenkreis:

Stolzenau-Loccum