Angedacht von Pastor Burkhard Westphal

Nachricht 21. Oktober 2023

Bier oder Beten

Von Burkhard Westphal, Springerdienst

In einem  Dorf hat ein Mann Geburtstag. Diesen Tag feiert er nicht nur in seiner Familie, sondern zugleich kommen am Vormittag mit Nachbarn, Bekannten, Berufskollegen und Freunden. Alle wollen mit dem „Jubilar“ diesen Tag festlich begehen.

Gleichzeitig hat dieser Mann einen Wunsch. Sein Geburtstag liegt in diesem Jahr auf einem Sonntag. Und am Sonntag ist Gottesdienst. Das „Geburtstagskind“ wünscht sich, dass alle Gäste mit ihm zum Gottesdienst gehen, um seinen Geburtstag  mit Gott zu beginnen.

Somit sagt er zehn Tage zuvor allen Bescheid. Viele sehen ihn fragend an. So nach dem Motto: „Ist der jetzt übergeschnappt?“ Aber die Einladung zum Geburtstag, verbunden mit dem Sonntagsgottesdienst, ist ihm wichtig. „Andere mögen da anders denken“, sagt er. Während einige Leute mal wieder im Dorf verständnislos den Kopf schütteln, sagt er leise und enttäuscht: „Wer mit mir nicht beten will, der braucht auch mit mir kein Bier trinken.“

Beten oder Bier ? Bier oder Beten ? Für den Mann ist das keine Frage, sondern die falsche Alternative. Er will beides: Seinen Geburtstag geistlich und weltlich feiern. Dieser Mann möchte die Balance für sein Leben halten. Kein „Entweder-Oder“, sondern sein Maßstab ist ein „Sowohl-Als-Auch“.

Jesus Christus, der Sohn Gottes, kommt in diese Welt und lebt in dieser Welt mit den Menschen in Bindung an Gott. Er kann auf der Hochzeit zu Kana weltlich und geistlich feiern. Und der Sohn Gottes sorgt dafür, dass es weiterhin Wein gibt – geschöpft aus Wasserkrügen (Johannesevangelium, Kapitel 2, Verse 1-11- einfach bei Google eingeben J)

Ich wünsche mir Menschen, dass wir miteinander in der Gemeinde die geistliche und weltliche Dimension des Glaubens und des Lebens mit Gottes Hilfe ausbalancieren können. Und da spürt vielleicht jemand: „Das ist es ! Ich möchte mein Leben und meinen Glauben wie mit einer Waage ausbalancieren, damit ich nicht einseitig mein Leben und meinen Glauben gestalte.“  Gott schenke dazu die notwendigen Gewichte – ein „Sowohl-Als-Auch“.

Burkhard Westphal, Pastor

Burkhard Westphal