Kirchenkreis

In unserem Kirchenkreis Stolzenau-Loccum vereinen wir zwei Leitsätze zu einem Ziel:

Wir wollen

,auf weiter Fläche nah bei den Menschen  sein’

‚das Evangelium unter die Leute  bringen’!

Daraus ergeben sich eine Fülle an Angeboten und zahlreiche Dienste für alle Altersgruppen und Lebenssituationen.

• Unsere lebendigen und regionalen Tauffeste werden gerne von vielen Familien angenommen.
  • Drei Kindertagesstätten in Wiedensahl, Uchte und Stolzenau befinden sich in kirchlicher Trägerschaft und werden intensiv von den zuständigen Kirchengemeinden begleitet.
  • Die Kinder- und Jugendarbeit wird durch das Engagement unseres Kreisjugenddienstes bereichert und geprägt. Freizeiten, Jugendgottesdienste, Jugendleiterausbildung und einiges mehr beleben das kirchliche Angebot des Kirchenkreises.
  • Einige Pastorinnen und Pastoren und Ehrenamtliche arbeiten nicht nur in den Kirchengemeinden, sondern darüber hinaus auch als Seelsorgerinnen und Seelsorger in der Notfallseelsorge.
  • Das musikalische Leben unseres Kirchenkreises ist geprägt durch viele Angebote für verschiedene Altergruppen und Musikstile. Neben dem Kreiskantor in Stolzenau und dem Stiftskantor in Loccum engagieren sich weitere Organisten und (ehrenamtliche) Chorleiter; das Angebot reicht vom sonntäglichen Orgelspiel über die Kirchenkreiskantorei und die Kirchen- und Posaunenchöre bis zu den Gospelchören, der Kinderkantorei und dem Handglockenchor in Wiedensahl.
  • Der Kirchenkreis pflegt eine lebendige Partnerschaft mit dem Eastern Cape Circuit in Südafrika.
  • Unsere Diakonie ist für die Menschen vor Ort da. Durch das Diakonische Werk wird Beratung für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen angeboten. In der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung, in der allg. Sozialberatung, in der Kurenberatung, der Suppenküche während der Lebensmittelausgabe der Nienburger Tafel und im Flüchtlingsprojekt das Café der Kulturen sind haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen für die Menschen da. Ein weiteres wichtiges Armutsprojekt ist die Kleiderkammer.