Superintendentur

Aufgaben der Geistlichen Leitung im Kirchenkreis

Die geistliche Leitung leitet gemeinsam mit der Kirchenkreissynode und dem Kirchenkreisvorstand den Kirchenkreis. Gemeinsam mit ihren Stellvertretern

• vertritt sie den Kirchenkreis in der Öffentlichkeit
  • visitiert sie die Kirchengemeinden des Amtsbereiches Stolzenau, erhält so regelmäßig Einblick in die Arbeit einer jeden Kirchengemeinde und gibt Anregungen für die Arbeit in den Gemeinden
  • leitet die monatlichen Kirchenkreiskonferenzen, in denen sich die Pastoren, Pastorinnen, Diakoninnen und Diakone treffen, und
  • führt Pastorinnen und Pastoren sowie Mitarbeitende des Kirchenkreises ein.
Bis auf Weiteres ist die Superintendentur des Kirchenkreises Stolzenau-Loccum im Schinneraner Gemeindehaus untergebracht
  • Die Predigtgemeinde ist die St. Jacobi-Gemeinde in Stolzenau. Die Ephoralbüros sind momentan im Gemeindehaus in Schinna, Kirchweg 2, untergebracht
  • Die Gremienarbeit gestaltet sie gemeinsam mit den Mitgliedern des Kirchenkreisvorstandes, dessen Vorsitz sie inne hat und in enger Zusammenarbeit mit beiden Stellvertretern im Ephorenamt, Pastor Ingo Krause und Pastor Michael Kalla. Sowie mit Mitgliedern der Kirchenkreissynode, dessen Vorstand und Ausschüssen, den Mitgliedern der Kirchenkreiskonferenz und den Mitarbeitenden des Kirchenamtes Wunstorf entwickeln sie Ziele kirchlicher Arbeit und suchen nach Wegen ihrer Realisierung.
    Dazu gehören die diakonische Arbeit, die Finanz- und Stellenplanung, die Erhaltung von Kirchen, Pfarr- und Gemeindehäusern, die Förderung der Arbeit mit Kindern in kirchlichen Krippen und Kindertagesstätten, die Förderung der Jugendarbeit, die Zusammenarbeit mit den Partnerkirchenkreis Eastern Cape (Südafrika).
  • Mit den Mitarbeitenden des Kreisjugenddienstes und des Kreisjugendkonventes unterstützt sie die Weiterentwicklung und Förderung der Jugendarbeit.
  • Mit dem Kreiskantor wird die Musiklandschaft Kirchenkreis Stolzenau-Loccum weiter entwickelt.
  • Sie leitet den Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit und
  • unterstützt die beiden unselbstständigen Kirchenkreisstiftungen (Diakonie und Musik), deren Kuratorien sie angehört.
  • Mit dem Vorstand der Mitarbeitervertretung pflegt sie einen regelmäßigen Kontakt.
  • Das kollegiale Netzwerk im Sprengel gibt Anregung. Unterstützung erhält sie durch Kolleginnen und Kollegen im Sprengel Hannover und durch die Regionalbischöfin des Sprengels. Ständiger und enger Kontakt besteht zu Mitarbeitenden der Landeskirche, ihren Gremien und Einrichtungen.

Schinna - Kirchweg 2
Tel.: 05761 - 2040