Angedacht

06. Dezember 2019

Angedacht von Pastorin Corinna Diestelkamp

Von Pastorin Corinna Diestelkamp Im Sommer hatte Anika den Nachbarn erzählt, dass morgen der Nikolaus kommt. Das fanden sie niedlich. „Nein, mein Kind,“ lächelten sie. „Der Nikolaus kommt doch im ...

01. Dezember 2019

Angedacht von Pastor Dr. Burkhard Meyer-Najda

»Aufstehen! « - Keine Reaktion.  Einige Minuten später: »Burkhard, aufstehen, nun ist es aber wirklich Zeit, sonst fährt der Schulbus ohne dich! « Soll er doch, denke ich. »Ja Mama, nur noch ein ...

20. November 2019

Angedacht von Pastor Dr. Sönke von Stemm

Von Pastor Dr. Sönke v. Stemm, Münchehagen „Das geht wirklich nicht zu reparieren?!“ Kinder sind oft sehr schockiert, wenn sie selbst etwas kaputt gemacht haben und dann feststellen, dass es ...

03. November 2019

Angedacht von Pastor Gerhard Schlake

Sehr schnell bekommen wir Ratschläge, die wir überhaupt nicht verlangt haben. Schon als Kinder und Jugendlichen geht uns das so: „Pass immer auf und zieh dich warm an!“, „Geh zum Arzt, wenn du ...

27. Oktober 2019

Angedacht von Pastor Julien Fuchs

Spaziergänge im Herbst sind etwas Wunderbares! Bricht einer dieser goldenen Herbsttage an, dann kann die Seele regelrecht aufatmen. Das nasskalte Wetter weicht für ein paar geschenkte Stunden. ...

20. Oktober 2019

Angedacht von Pastor Dr. Burkhard Meyer-Najda

»So, nun hört mal auf die Fußballergebnisse zu diskutieren, jetzt wird gearbeitet! Klaus und Alexej, ihr bringt das restliche Gerümpel aus dem Keller nach draußen in den Container. Und Ahmed und ...

13. Oktober 2019

Angedacht von Pastor Janis Berzins

Im Oktober fängt im Predigerseminar Loccum wieder ein neuer Kurs an. 24 mehr oder weniger junge Theologinnen und Theologen aus ganz Niedersachsen und Bremen beginnen ihr Vikariat. Manche kommen ...

06. Oktober 2019

Angedacht von Pastor Julien Fuchs

Haben Sie schon mal etwas gepflanzt? Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich als Kind im Unterricht die Aufgabe bekam, Samen in ein kleines Pflanzschälchen zu säen. Jedes Kind hatte seinen ...

26. September 2019

Angedacht von Pastor Gerhard Schlake

„Als Landwirt darf ich das sagen“, so sprach vor einiger  Zeit ein jün­gerer Mann zu mir, der sich im Gespräch als Jungbauer vorstellte. „Als Landwirt darf ich das sagen, dass wir bereits ab ...

20. September 2019

Angedacht von Pastor Jens Mahlmann

STREIKSTREIKSTREIKSTREIKSTREIKSie lesen einen STREIKversuchSTREIKSTREIKSTRErwartet doch das Landeskirchenamt von allen kirchlichen Mitarbeitern, sich um der Schöpfungsverantwortung willen an dem ...

31. August 2019

Angedacht von Superintendentin Dr. Goldhahn-Müller

Von Superintendentin Dr. Ingrid Goldhahn-Müller Mitten  auf dem Marktplatz steht sie, die junge Frau - lächelnd, mit einer Blume in der Hand, und sie freut sich über Besuch. Antworten wird sie ...

24. August 2019

Angedacht von Pastorin Katharina Behrens

Ende April. Nach der Konfirmation. Eine Konfirmandin hat mich eingeladen, noch auf ihrer Feier vorbeizuschauen. Es ist meine dritte Feier, darum sitzen alle schon beim Bierchen zusammen, als ich ...

10. August 2019

Angedacht von Pastor Ingo Krause

Wer so redet, bringt damit zum Ausdruck, dass ihm eine bestimmte Sache völlig egal ist. Überhaupt nicht schnuppe sollte jedem, der Freude an Himmelsphänomenen hat, an diesem Wochenende ein Blick ...

03. August 2019

Angedacht von Pastorin Katharina Behrens

In letzter Zeit war öfter so schönes Wetter, da blieben viele Gottesdienstbesucher in Essern noch bis kurz vor 10 Uhr draußen vor der Kirche stehen, um die Sonne zu genießen. Nebst einigen ...

13. Juli 2019

Angedacht von Pastor Michael Behrens

Das ausgeloste Bibelwort für diesen Monat lautet: „Jesus spricht: Ich aber bin gekommen, um ihnen das Leben in ganzer Fülle zu schenken. (Johannes 10,10) Ich freue mich schon auf den Sommer. Dann ...

06. Juli 2019

Angedacht von Pastor Ingo Krause

Zeugnisse   Zeugnistag. Der Junge kommt nach Hause und wird von seiner Mutter mit den Worten empfangen: "Wo ist dein Zeugnis?" Der Sohn schaut die Mutter an und antwortet: "Das hab ich einem ...

29. Juni 2019

Angedacht von Pastor Gerhard Schlake

Er stöhnt ganz schön – nicht nur jetzt im Sommer – der Paketkurier vor meiner Haustür. Und das, wie ich finde, zu Recht. Wer selber einmal Papier geschleppt hat, der weiß, was das wiegt. Die ...

23. Juni 2019

Angedacht von Superintendentin Dr. Igrid Goldhahn-Müller

Von Superintendentin Dr. Ingrid Goldhahn-Müller, Stolzenau 'So wie Momo sich aufs Zuhören verstand, war es ganz und gar einmalig', beschreibt Michael Ende in seinem bekannten Buch 'Momo'. ...

16. Juni 2019

Angedacht von Pastorin Birgit Birth

Von Pastorin Birgit Birth, Geschäftsführerin des Kloster Loccum Gott arbeitet strukturiert, Punkt für Punkt: Aus dem Chaos lässt er Himmel und Erde erstehen, er schafft das Licht und trennt Erde ...

09. Juni 2019

Angedacht von Prädikantin Caren Braun

Von Caren Braun, Prädikantin Vor über 10 Jahren habe ich meine erste Predigt gehalten. Der Predigttext stand im 1. Buch Mose im 2. Kapitel. Dort steht im Vers 15: „Und Gott der HERR nahm den ...

26. Mai 2019

Angedacht von Pastor Ingo Krause

Von Pastor Ingo Krause, Warmsen Noch eine Woche, dann finden am 26. Mai in Deutschland die Europawahlen statt. Wir Wählerinnen und Wähler haben dann die Chance, mit unserer Stimme die künftige ...

19. Mai 2019

Angedacht von Prädikant Hans-Hermann Brakmann

Von Hans-Hermann Brakmann, Prädikant im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum Im Jahr 23 vor Christus hat der Dichter Horaz den Ausdruck Carpe diem in einem seiner Gedichte verwendet. Es war ein Appell ...

05. Mai 2019

Angedacht von Superintendentin Dr. Goldhahn-Müller

Vom Superintendentin Dr. Ingrid Goldhahn-Müller Sie hat ein paar kleine Beulen.  Und am oberen Rand ist der Lack schon ein wenig dem Rost gewichen. Doch wie gut, dass wir sie aufbewahrt haben, ...

20. April 2019

Angedacht von Pastor K. Gelshorn

Von Pastor Karsten Gelshorn, Stolzenau und Schinna Ein eigenartiger Tag ist dieser Karsamstag. Weder Fisch noch Fleisch! Gestern schon haben wir an Jesu Leiden und Sterben am Kreuz gedacht und ...

13. April 2019

Angedacht von Pastorin K. Behrens

Von Pn. Katharina Behrens, Essern „Wo spürst du Gottes Gegenwart? Wo bringt er deinen Alltag zum Leuchten?“ Diese Frage bringt mich immer in Schwierigkeiten. Jeden Abend und jeden Morgen werde ...

06. April 2019

Angedacht von Pastor M. Behrens

Von Pastor Michael Behrens „Wahnsinn, was für ein Kerl! So einen Aufschlag hat sonst keiner!“ „Was für eine Frau!  Das ist der achte Weltcup in Folge!“ „Boah, welch ein Mensch! Der lässt sich ...

29. März 2019

Angedacht von Pastor I. Krause

Von P. Ingo Krause, Warmsen Es ist nicht immer einfach, die richtigen Worte zu finden! Wenn es mir so ergeht, dass mir nichts Passendes in den Sinn kommt, greife ich gerne zur Bibel und finde ...

15. März 2019

Angedacht von Pastor Dr. B. Meyer-Najda

Von Pastor Dr. Burkhard Meyer-Najda, Uchte Der Ofen war immer mächtig heiß in ihrer kleinen Stube. Wie immer, wenn ich die Frau in dieser Jahreszeit zum Geburtstag besuchte. Die Jahre sind ins ...

08. März 2019

Angedacht von Pastor Dr. J. Diestelkamp

  Von Pastor Dr. Joachim Diestelkamp, Loccum und Wiedensahl Das Telefon klingelt zu später Stunde. „Ich rufe an“, sagt eine mir gut bekannte Frau, „weil es Frau Krüger (Name geändert) nicht gut ...

01. März 2019

Angedacht von Studieninspektor Peter Noß-Kolbe

Von Pastor Peter Noß-Kolbe, Studienleiter im Predigerseminar im Kloster Loccum Was machen Sie, wenn Sie im Laden Lebensmittel sehen, die bald ablaufen? Liegen lassen? Oder mitnehmen und sich über ...

22. Februar 2019

Angedacht von Pastor J. Mahlmann

Von Pastor Jens Mahlmann,  Nendorf und Raddestorf „Aaarghhh!“ „Himmelherrgott, was schreien Sie denn hier so? Geht das nicht leiser?“ „Nein, ich leide an morbus propheticus! Sooft ich rede, muss ...

15. Februar 2019

Angedacht von P. G. Schlake

Von Pastor Gerhard Schlake, Steyerberg Heute vor 60 Jahren wurde weltweit die erste Barbiepuppe verkauft und sie ist seit dem die am meistverkauften Spielzeugpuppen weltweit. So manche ...

10. Februar 2019

Angedacht von P. A. Dreyer

Von Pastor Andreas Dreyer, Landesbergen Haben Sie es gemerkt? Schon zwei Wochen früher als gewöhnlich begann in diesem Jahr die sog. Vorfastenzeit, auch „Zeit vor der Passionszeit“ genannt. Und ...

03. Februar 2019

Angedacht von Supn. Dr. Goldhahn-Müller

Von Superintendentin Dr. Ingrid Goldhahn-Müller, Stolzenau Längst liegt das Weihnachtsfest hinter uns. Die von den heiligen 3 Königen eingeleitete Epiphaniaszeit auch. Wie geht es weiter mit der ...

27. Januar 2019

Angedacht von P. J. Fuchs

Von Pastor Julien Fuchs, Leese Es sind manchmal die kleinen Dinge, die große Wirkungen haben. So machen wir die Erfahrung: Ein liebevolles Lächeln  – der Tag sieht ganz anders aus. Ein ...

17. Juli 2018

Andacht P. Behrends

Von Pastor Michael Behrens, Kirchengemeinde Lavelsloh In diesen Tagen wird viel darüber geredet, wie frei man ist, Dinge zu tun. Was die Art und Weise angeht, wie man als Partei auftritt, wie man ...

17. Juli 2018

Andacht P. P. Noß-Kolbe

Von Pastor Michael Behrens, Kirchengemeinde Lavelsloh In diesen Tagen wird viel darüber geredet, wie frei man ist, Dinge zu tun. Was die Art und Weise angeht, wie man als Partei auftritt, wie man ...