Kloster Loccum

Wir stellen uns vor

Am 21. März 1163 wurde das Zisterzienserkloster Loccum als Tochter des Mutterklosters Volkenroda (Thüringen) gegründet.
Im Jahre 2013 feierten wir das 850-jährige Jubiläum mit vielen Veranstaltungen und Gästen, mit Musik und Wort.

Aktuell stehen Abt Ralf Meister, und Prior Arend de Vries dem Kloster Loccum vor.

In der Klosterpforte / Pilgerbüro erhalten Sie Informationen zum Kloster, zu Musikveranstaltungen, Pilgerangeboten u.v.m.
Literatur, Postkarten, Produkte aus der Region, Geschenkartikel u.v.m.

Heute ist im Kloster Loccum das einzige Predigerseminar der Hannoverschen Landeskirche. Hier werden Pastorinnen und Pastoren auf die praktischen Tätigkeiten in der Kirchengemeinde vorbereitet.

Die Kirche mit angrenzendem Kreuzgang ist verlässlich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Von April bis Oktober werden am Samstag und Sonntag um 15.00 Uhr öffentliche Führungen angeboten. Weitere Termine nach Vereinbarung.

Werktags um 18.00 Uhr findet in der Kirche die Hora statt. Eine öffentliche Abendandacht, die nach alter zisterziensischer Tradition gefeiert wird.

Bis Ende 2021 wurden umfangreiche Bauarbeiten auf dem Gelände/am Konventshaus vorgenommen.

Kloster Führungen
Kloster 2