Religionspädagogisches Institut

Rektorin Dr. Silke Leonhard

Das Religionspädagogische Institut Loccum (RPI) nimmt als Fort- und Weiterbildungseinrichtung seit 1950 teil an der kirchlichen Bildungsverantwortung für Gemeinde, Schule und Gesellschaft.

Dazu bieten wir Tagungen v.a. für Religionslehrkräfte aller Schulformen, für kirchliche Mitarbeiter*innen und für Erzieher*innen an.

Einen Niederschlag findet unsere Arbeit in den verschiedenen Publikationen, die das RPI herausgibt: Neben praktischen Arbeitshilfen und grundlegenden Theoriewerken erscheint viermal im Jahr unser religionspädagogisches Fachmagazin, der „Loccumer Pelikan“.

Die Lernwerkstatt des RPI lädt zudem mit wechselnden Ausstellungen zum Stöbern ein. Sie bietet vielfältige Materialien für die religionspädagogische Arbeit in Kindertagesstätten und in der Gemeinde oder im Religionsunterricht von der Grundschule bis zur 10. Klasse.

Wir freuen uns, dass wir die vielfältige Arbeit in Schule und Gemeinde auf diese Weise unterstützen können.

zur Öffentlichkeitsbeauftragten

Dr. Michaela Veit-Engelmann