Besuchsdienst

Der Grundsatz „Gemeinde besucht Gemeinde“ ist in unserer Landeskirche zu einer Grundlage des Selbstverständnisses von Besuchsdienstarbeit geworden. Ein Besuchsdienst wird von ehrenamtlich Mitarbeitenden getragen und in guter und intensiver Abstimmung und Zusammenarbeit mit den beruflich Mitarbeitenden durchgeführt.

Der Hausbesuch durch Ehrenamtliche wird nicht als ein zweitrangiger Besuch gesehen. Es ist ein anderer Besuch als der Besuch durch den Pastor oder die Pastorin. Der Pastor oder die Pastorin wird als „Amtsperson“ wahrgenommen, die oder der Ehrenamtliche als Gemeindemitglied auf Augenhöhe. Es geht um zwei unterschiedliche Besuche, die sich ergänzen, aber unterschiedlichen Gesprächsdynamiken folgen, die jeweils zu reflektieren sind.

Denen, die Besuche im Auftrag der Gemeinde durchführen ist es wichtig, Kontakt zu den Menschen zu halten. Es ist das Anliegen zu den Menschen hinzugehen, deshalb sprechen wir von einer „Geh – Struktur“. Es wird als notwendig empfunden, Brücken zu bauen.

Des Weiteren gibt es den Wunsch, den Glauben ins Gespräch zu bringen. Dieses Anliegen ist mit mancher Unsicherheit behaftet. Deshalb ist hier eine Unterstützung durch die beruflich Mitarbeitenden besonders notwendig.

Ein Besuch braucht einen nachvollziehbaren Anlass. Nach wie vor stehen die Geburtstagsbesuche an erster Stelle. Aber auch andere Anlässe werden zunehmend wahrgenommen: Besuche bei „Neuzugezogenen“, bei Kranken, bei alten und einsamen Menschen, bei jungen Eltern mit Neugeborenen usw. Es ist eine Frage der Gemeindekonzeption und der Sozialstruktur der Gemeinde, welche Zielgruppen aus welchem Anlass besucht werden sollen.

Die Besuchsdienstmitarbeitenden sind in Gruppen organisiert. Diese werden in der Regel durch ehrenamtlich Mitarbeitende geleitet. Die Gruppe spielt für die Organisation und Durchführung der Besuche eine große Rolle. Ein qualifizierter Erfahrungsaustausch über das Erlebte bei Besuchen und Fortbildung wird als notwendig empfunden, ebenso die Möglichkeit der Fortbildung und das Gemeinschaftserleben.

In unserem Kirchenkreis ist mit der Arbeit in den Besuchsdienstkreisen Pastor Dr. Sönke von Stemm beauftragt.

Pastor Dr. Sönke von Stemm
Loccumer Str. 18