Prädikanten und Lektoren

Die Qualifizierung und Begleitung von Ehrenamtlichen ist für die evangelische Kirche selbstverständlich. Das gilt auch für den Bereich des Gottesdienstes. So wirken vielfach Ehrenamtliche mit, die Lesungen, Abkündigungen oder Gebete übernehmen.
Nach einer entsprechenden Ausbildung haben geeignete Ehrenamtliche die Möglichkeit, Lektorin bzw. Lektor zu werden. Sie werden als solche in ihrer Gemeinde eingeführt und halten daraufhin eigenständig Gottesdienste. Dafür nehmen Sie Lesepredigten zur Hand.

Lektor/innen können in einer auf den Lektorenkurs aufbauenden zweijährigen Ausbildung zu Prädikanten weiterqualifiziert werden. Hier geht es neben der Vertiefung des liturgischen und theologischen Wissens um die Erarbeitung einer eigenen Predigt. Nach erfolgreich durchlaufender Ausbildung erhalten Prädikant/innen bei ihrer Einführung das Recht der freien Wortverkündigung und können fortan im gesamten Kirchenkreis predigen.

Einmal im Jahr gibt es einen Lektorensonntag. An diesem Sonntag halten in möglichst vielen Gemeinden des Kirchenkreises wie des gesamten Kirchenkreises Stolzenau-Loccum Lektor*inen und Prädikant*inen den Gottesdienst. Ihre Arbeit soll damit in besonderer Weise gewürdigt und ins Bewusstsein der Gemeinden gerückt werden.

Falls Sie Fragen zu den Ausbildungsmöglichkeiten haben oder gerne mehr wissen möchten, schreiben Sie uns gern oder rufen Sie uns an.

Lektorensprecher

Dirk Bruns