Notfallseelsorge

Das ist die Notfallseelsorge im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum

In den Kirchenkreisen Stolzenau-Loccum und Nienburg verantworten wir seit Mai 2022 die psychosoziale Notfallversorgung (PSNV-B) gemeinsam mit dem DRK Nienburg!

Wir sind also als kirchliche Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger gemeinsam mit dem Kriseninterventionsteam des DRK für Menschen in Not da. Diese wichtige Arbeit leisten wir mit haupt- und ehrenamtlichen Kräften, die für diese Arbeit umfassend geschult sind.

Über ein gemeinsames Alarmierungssystem werden die Einsätze koordiniert. Das gelingt unkompliziert und verlässlich.

Wir sind im Rahmen der PSNV-B für Sie da

• bei schweren Verkehrsunfällen
  • wenn ein Kind plötzlich stirbt
  • wenn ein Wiederbelebungsversuch zu scheitern droht
  • wenn Selbsttötungsabsicht besteht
  • bei tragischen Unglücken wie Brand oder Verbrechen
  • beim Überbringen einer Todesnachricht
  • ...

Das können wir tun

• Begleitung von Verletzten zum Beispiel bei Wartezeiten, von unverletzten Beteiligten, von Angehörigen am Einsatzort.
  • Zeit haben und zuhören damit Betroffene mit ihren Sorgen und Ängsten nicht allein sind.
  • Die nächsten Schritte gehen: Wir überlegen mit den Betroffenen, was als nächstes getan werden muss und kann und helfen bei der Organisation.
  • Gebet: Auf Wunsch beten wir mit oder für Betroffene und spenden die Sakramente.
  • Einsatzkräfte: Wir bieten Gespräche an für erschöpfte Einsatzkräfte.
  • Weitere Hilfe: Wir informieren über Hilfsangebote im seelsorgerlichen oder psychosozialen Bereich und helfen bei den ersten Schritten.

Pastor Andreas Dreyer
31628 Landesbergen