Partnerschaft

Partnerschaft mit dem Eastern Cape Circuit Südafrika

Unser Kirchenkreis hat seit 1984 eine Partnerschaft mit der Ev.-luth. Kirche in Südafrika, Cape Orange Diocese, Eastem Cape Circuit.

Die Partnerschaft baut darauf auf, dass wir uns gegenseitig unterstützen und helfen. Das geschieht auf der Grundlage der Gemeinsamkeit des Glaubenszeugnisses, des Gebetes und des Gottesdienstes. Und das soll zum Tragen kommen im Hinblick auf:

• die Förderung des theologischen Dialogs
  • die Praktizierung diakonischer Aufgaben
  • den gegenseitigen Austausch von Fragen zu „Gerechtigkeit, Frieden und  Bewahrung der Schöpfung und Wahrheit und Versöhnung"
  •   und zur Förderung praktischer Versöhnungstätigkeit

Die Partner verpflichten sich zur Verwirklichung der Partnerschaft in ihren Kirchengemeinden, Kirchenkreisen, Einrichtungen und überregionalen Strukturen

unter anderem durch

• das gleichzeitige Feiern eines Partnerschaftssönntages
  • den regelmäßigen Austausch des Inhalts von Fürbitten
  • die gegenseitige Einladung von Delegationen
  • die Förderung gemeinsamer Projekte, zum Beispiel, Kirchenmusik, Bekämpfung der Armut zur Entwicklung der Selbständigkeit
  • Diakonie
  • christliche Bildung und Evangelisation
  • Haushalterschaft
  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Frauen- und Männerarbeit
  • Austausch von Studenten und Ehrenamtlichen

Um diese Partnerschaft mit Leben zu füllen, trifft sich der Partnerschaftsausschuss regelmäßig unter der Leitung von Birte Hagestedt.

Birte Hagestedt
Weserstr. 8d