Prävention

Information - Kommunikation - Intervention

Prävention sexualisierter Gewalt hat zum Ziel, Menschen in ihrer Würde zu schützen und Übergriffe zu verhindern. Der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Raum der Kirche wird hohes Vertrauen entgegen gebracht. Für uns als Kirchenkreis innerhalb der Hannoverschen Landeskirche gilt es, diesem Vertrauen gerecht zu werden. Darum setzen wir auf Präventionsarbeit. Im Umgang mit jeder Form von sexualisierter Gewalt gilt für uns: null Toleranz gegenüber den Taten, Transparenz bei der Aufarbeitung.

Zum Präventionskonzept der Landeskirche gehören drei Schritte:

Information - Kommunikation - Intervention.

Sie werden auf der Seite praevention.landeskirche-hannovers.de vorgestellt und in folgenden Maßnahmen umgesetzt:

Mit der Publikationsreihe „Materialien zur Prävention sexualisierter Gewalt“. Die bisher veröffentlichten Broschüren stehen auf der genannten Internetseite zum Download bereit und sind über den dort angegebenen Kontakt kostenlos zu bestellen.
Mit Krisen- und Handlungsplänen, Schulungsmaterialien, Link- und Literaturlisten.
Mit der Einrichtung einer festen Ansprechstelle zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt.

Zusätzlich bieten wir die unabhängige Anlaufstelle help,  in der Ihr Anliegen von unabhängigen Fachberaterinnen und Fachberatern betreut wird.

Tel.: 05761 - 2040