Diakonie

Die Diakonie ist für die Menschen vor Ort da. Durch das Diakonische Werk wird Beratung für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen angeboten. In Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung, in allg. Sozialberatung, in Kurenberatung, die Suppenküche zu Zeiten der Lebensmittelausgabe der Nienburger Tafel und das Flüchtlingsprojekt das Café der Kulturen. Weitere wichtige Armutsprojekte sind das Möbellager „Möbel & Mehr“ und die Kleiderkammer.

Die Diakonie-Sozialstation des Kirchenkreises Stolzenau-Loccum als ambulanter Pflegedienst bietet ihre Dienstleistung allen Menschen an, die Beratung, Pflege und Unterstützung in ihrem häuslichen Umfeld benötigen. Das Ziel des ambulanten Pflegedienstes ist es, die Kunden so zu fördern, dass sie ihr alltägliches Leben in ihrer vertrauten Umgebung so unabhängig wie möglich führen und gestalten können. Ein gutes Vertrauensverhältnis ist den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des diakonischen Pflegedienstes sehr wichtig

Die Diakoniestiftung unterstützt die Arbeit des Diakonischen Werkes und andere Einrichtungen im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum inhaltlich und finanziell.