Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Loccum ist geschichtlich eng verbunden mit dem Kloster, das für die umliegenden Höfe und Häuser lange Zeit verantwortlich war. Im 18. Jh. erst wurde ein Pfarrhaus gebaut und eine Pfarrstelle für das Dorf eingerichtet.

Bis heute genießt die Kirchengemeinde das Privileg, die Klosterkirche mit ihrer ganz besonderen Atmosphäre und Akustik zu nutzen. Wir feiern unseren Glauben in lebendigen Gottesdiensten, meist in traditioneller Form mit älteren und neuen Liedern, oft musikalisch bereichert durch den Chor der Stiftskirche, den Posaunenchor, und immer durch unsere wunderbare neue Orgel. Wir freuen uns miteinander an Taufen in dem großen alten Taufbecken im Eingangsbereich, versammeln uns zum Abendmahl am Hochaltar, zum täglichen Abendgebet (Hora, 18 Uhr) im Chorgestühl und erleben so die ganze, große und wunderbare Kirche in ihren verschiedenen Facetten. Mindestens einmal pro Monat laden wir anschließend zum Kirchenkaffee ein, wo wir einander mehr kennen lernen und Raum ist für lebhaften Austausch.

Auch durch das im Kloster angesiedelte Predigerseminar, die evangelische Akademie, die Pastoren- und Lehrerfortbildung kommen immer wieder Anregungen für besondere Gottesdienste.

Es liegt nahe, dass unsere Gemeinde einen Schwerpunkt auf der Musik hat. Der Kantor am Kloster lädt ein zu Chorproben (Kirchenchor und Gospelchor), zum Mitblasen im Posaunenchor, und zu besonderen Projekten wie dem Kantatenwochenende im Sommer oder Mitwirkung in einem der großen Musicalprojekte. In der Sommerzeit gibt es jeden Sonntagnachmittag eine „Musik zur Einkehr“.

Auch die Gemeinschaft kommt nicht zu kurz: die Männerrunde trifft sich monatlich zu Frühstück und Diskussion, die Frauen zum Kaffee am Nachmittag, und der Besuchsdienstkreis kümmert sich um Besuche in der Gemeinde. Wir freuen uns besonders an den ehemaligen Konfirmand*innen, die inzwischen als Teamer die Jüngeren begleiten und auf diese Weise selbst weiter im Glauben reifen.

Ob Sie als Gast vorbeischauen oder längerfristig zu uns kommen möchten  - wir heißen Sie ganz herzlich willkommen!

Gottesdienste in Loccum und Wiedensahl zur Corona-Zeit

Die verschärften Maßnahmen der Bundesregierung, die zum Schutz unserer Bevölkerung gelten, schränken verständlicherweise auch unsere kirchliche Arbeit in einer noch nie dagewesenen Weise ein. Alle kirchlichen Veranstaltungen sind bis zum 19. April untersagt.

Die Kirchengemeinden Loccum und Wiedensahl stellen regelmäßig Gottesdienste online. Sie finden sie hier...

Vakanzvertreter

Pastor Michael Kalla