Münchehagen

Willkommen in der Kirchengemeinde Münchehagen

Die Kirchengemeinde Münchehagen liegt vor den Toren des Klosters Loccum und gehört zum Klosterbezirk. Die kleine Kirche mitten im Dorf wurde vom Kloster Loccum ursprünglich als Friedhofskapelle für das Dorf Münchehagen gebaut. Mit den Jahren wurde die Kapelle immer mehr auch als eigene Kirche genutzt, schließlich wurden hier regelmäßig Gottesdienste gefeiert, eine eigene Pfarrstelle wurde eingerichtet, und die Kirchengemeinde wurde 1965 selbstständig.
Heute feiern wir in Münchehagen weiterhin jeden Sonntag Gottesdienst und folgen der bekannten Ordnung. Zugleich sind die Gottesdienst (und Zeiten) modern und haben wenig klassische Liturgie. Die Musik ist abwechslungsreich und oft bunt gemischt. Bei uns finden Sie Ruhe und Stille, fröhliche Gemeinschaft aus unterschiedlichen Generationen, gute Gedanken für den Alltag und gemeinsames Forschen und Fragen nach Gott. Die Gottesdienste haben immer einen thematischen Schwerpunkt und wollen unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.
Das Gemeindeleben wächst in den letzten Jahren langsam, aber beständig. Wir laden Sie ein, sich auf den Seiten der Kirchengemeinde und im Gemeindebrief ein Bild davon zu machen. Natürlich sind Sie auch herzlich eingeladen, uns nicht nur online, sondern auch im echten Gemeindeleben kennen zu lernen. Herzlich willkommen in Münchehagen!

P. Dr. von Stemm

Pastor Dr. Sönke von Stemm