Wiedensahl

Die St. Nicolai-Gemeinde in Wiedensahl ist eine kleine Kirchengemeinde mit ungefähr 640 Gemeindeglieder.
Wiedensahl liegt am südöstlichen Zipfel des Kirchenkreises und gehört politisch zu Schaumburg. Die Kirchengemeinde hat ein reges Gemeindeleben mit einem starken Schwerpunkt auf die Musik. Seit über dreißig Jahren gibt es einen der Kirchengemeinde angegliedert Handglockenchor, einer der besten Deutschlands und auch international beachtet. In Wiedensahl ist kirchlich gesehen die Welt noch ein bisschen in Ordnung. Obwohl die Gemeinde lediglich über eine Viertelpfarrstelle verfügt, gibt es einen kirchlichen Kindergarten, einen Förderkreis, viele Gruppen und Kreise, einen kirchlichen Friedhof und noch über 60 Gottesdienstes jedes Jahr. Der Gottesdienstbesuch ist vergleichsweise gut, drei Lektorinnen und zwei nebenamtliche Organisten engagieren sich in der Gottesdienstarbeit, und um die vielen Gruppen betreuen und die Aufgaben des Gemeindelebens erfüllen zu können, gibt es neben dem Viertelpastor noch einen Pastor im Ruhestand, der mit einem Beschäftigungsauftrag der Kirchengemeinde zur Seite steht. Eines steht indes fest: ohne das enorme ehrenamtliche Engagement von vielen Gemeindegliedern wäre die Wiedensahler Kirchengemeinde nicht so lebendig wie sie zurzeit ist.

Vakanzvertretung

Pastor Dr. Sönke von Stemm