Musik im Kirchenkreis

Kirchenmusik im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum

Zu Recht bezeichnet sich der Kirchenkreis Stolzenau-Loccum als ein 'Kirchenkreis voller Musik'.

•  In seinen beiden kirchenmusikalischen Zentren Stolzenau (Sitz des Kreiskantorats) und Loccum (Sitz des Stiftskantorats) bringen  anspruchsvolle Kantoreien regelmäßig auch größere Werke wie das Weihnachtsoratorium oder den Messias von Händel zur Aufführung.
  •  Neun der fünfzehn Kirchengemeinden verfügen über einen eigenen Posaunenchor. Mehrfach im Jahr schließen sich die Chöre zu einem Kreisbläsertreffen, einem Kreisposaunenfest oder auch zu gemeinsamer Teilnahme an den Deutschen Ev. Kirchentagen zusammen.
  • Der Kirchenkreis verfügt über eine interessante, bestens sanierte Orgellandschaft, darunter auch eine pneumatische Orgel in Raddestorf. Die Instrumente in Leese, Raddestorf, Steyerberg, Stolzenau und Loccum sind auch auf CD präsent.
  • Jazz-Pop- und Gospelchöre erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. So sorgen in Warmsen die 'Whoopies', in Landesbergen die 'Likados', in Steyerberg 'ChorLaut', in Stolzenau die 'New Crow', in Uchte 'Come and sing' und in Lavelsloh 'Kreuz und quer' für ein neues, mitreißendes Repertoire. Auch die Auftritte von Kirchenbands wie denen aus Rehburg und Steyerberg oder der Gitarrengruppe 'HerrschaftsSaiten' aus Leese sind ausgesprochen beliebt.
  • Verlässlich probende Kinderkantoreien gibt es derzeit nur in den Kirchengemeinden Landesbergen und Stolzenau. Allerdings finden sich im Stiftsbezirk Loccum und in Rehburg in guter Regelmäßigkeit Kinder und Jugendliche zu Projekten zusammen, die die Aufführung von Kindermusicals und Singspielen zum Ziel haben.
  • Kammermusiken in einzelnen Gemeinden, die 'Musik zur Einkehr' im  Kloster Loccum, Orgelkonzerte, Jazz- und Liederabende mit regionalen und überregionalen Künstlern sind 'engmaschig' über das Jahr verteilt.
  • Ein besonderer 'seltener Schatz' ist der große Handglockenchor Wiedensahl, der weit über die Grenzen des Kirchenkreises hinaus Bedeutung gewonnen hat und sogar schon auf Tournee in Amerika und Asien war.

Zur Förderung und zum Erhalt einer breiten musikalischen Angebotspalette und zur Unterstützung von Nachwuchskräften rief der Kirchenkreisvorstand im Jahr .... eine Musikstiftung im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum ins Leben. Ein großer Kreis treuer Mehrfachspender und regelmäßige 'fundraising-Aktionen' (Spendenbriefe, Tombolas, Stifterabende) haben inzwischen zu einem Stiftskapital von 370.000,-€ geführt. Kleine Stipendien, die Jungbläserförderung, Anschaffungen von Notenmaterial und Tontechnik, Reparaturen von Musikinstrumenten und musikalische Aufführungen werden mit Hilfe der Stiftung realisiert und bringen Entlastung für die Kirchengemeinden.

Kreiskantor

Kreiskantor André Hummel