Angedacht von Pastor Gerhard Schlake

Nachricht 27. Januar 2024

Jesaja 60,2b

Gerade jetzt im Winter gibt es finstere Nächte. Ein Blick auf die Uhr, es ist doch Zeit zum Aufste­hen, aber im­mer noch dun­kel. Dann dämmert es, die Sonne geht auf, die Herrlich­keit eines neuen Tages bricht an. Das wirkt befreiend: die Ängste der Nacht ver­schwinden.

»Finsternis bedeckt das Erd­reich und Dunkel die Völ­ker«, heißt es beim Pro­phe­ten Jesaja. Liegt Fin­sternis nicht auch heute über unse­rer Erde und bedroht Men­schen und Völker? Kriege, Terror, Natur­kata­strophen, Seuchen, Krank­­heiten aber auch unbe­rechen­ba­re Politiker oder eine immer gedankenlosere Volks­mas­se sind auch für uns neue Gefahren, die wie ein Schwert über unseren Köpfen schwe­ben. »Finsternis be­deckt das Erd­reich und Dun­kel die Völker, aber über dir geht auf der Herr und sei­ne Herrlichkeit er­scheint über dir«.

Damals ist der Gott, den das Volk Israel als seinen Herrn wusste, über jenen Menschen auf­ge­gangen wie die Morgensonne an einem neuen Tag und hat ihnen Zukunft ge­schenkt. Doch passiert das heute auch bei uns? Scheint es nicht eher, dass Gott sich ver­birgt und die Fins­ter­nis herrscht? Wir brauchen gar nicht auf an­dere Men­schen und an­de­re Völker zu sehen. Ein Blick auf und in uns ge­nügt. Wie finster ist es oft in uns selbst, wie viel Leid und Elend er­leben wir in un­serer un­mit­telbaren Nähe, wie wenig will es uns gelin­gen, froh und dank­bar zu sein!

Ein Mensch, der erfahren hat: »Über dir geht auf der Herr«, weiß: Du musst nicht allein bleiben mit dei­nen dunklen Ge­danken. Du musst dich nicht mehr »schwarzse­hen« für deine Zukunft. Über dir schwebt nicht das Verhäng­nis, son­dern er­scheint die Herr­lichkeit des Herrn, deines Got­tes. Denn auch für dich ist Jesus Chris­tus erschienen. Er öffnet dir die Augen, macht dein Herz weit, macht es heller auf die­ser Erde und lässt seinen Glanz er­strah­len über alle Menschen und Völker.

In diesem Licht erkennen wir Gott als lieben­den Vater, von diesem Licht erhellt und von seinen Strah­len er­wärmt, wagen wir das Leben jeden Morgen neu.

Gerhard Schlake, Pastor in der ev.-luth. Kirchengemeinde Steyerberg

Pastor Gerhard Schlake