Angedacht von Pastor Dr. Sönke von Stemm

Nachricht 13. Januar 2024

Weihnachten geht weiter!

von Pastor Dr. Sönke von Stemm

 

Liebe Leserinnen und Leser,

beim Weihnachtsbaum gehören wir zu den – vielleicht altmodischen – Menschen, die jedes Jahr gleich schmücken. Kunterbunt, mit selbstgemachten Sternen, Anhängern und mit alten Stücken, die alle irgendwie eine kleine Geschichte erzählen können: der Nudelengel aus der Grundschulzeit der Kinder genauso wie die silberne Kugel von Uroma, die den Bombenangriff auf Hamburg überstanden hat. Auch zum Abschmücken nach den Heiligen drei Königen gehören kleine Rituale: von der lauten Weihnachtsmusik bis zum Retten des Stoff-Schmetterlings, der jedes Jahr im Baum versteckt wird. Ein Ritual ist mir besonders wichtig in diesem Januar. Wir suchen immer eine kleine Weihnachtskugel oder einen Stern aus, der bleibt. Ein Schmuckstück vom Weihnachtsbaum wird nicht verpackt, sondern bleibt am Rosenstrauch im Garten, das gesamte Jahr über.

Weihnachten soll weiter gehen. Gerade in unsicheren Zeiten wünsche ich uns allen eine innere Haltung die nicht polternd und streitsüchtig ist, sondern mit Frieden im Herzen alle Herausforderungen des neuen Jahres angeht. In diesem Jahr entscheiden wir Deutschen an verschiedenen Stellen, wie unser Miteinander zukünftig weitergehen soll. Und ich wünsche mir das respektvoll, achtsam, eben weihnachtlich-friedlich; angefangen bei jeder und jedem einzelnen.

Wenn ich mitten im Sommer, die leuchtende Christbaumkugel erblicke, denke ich nicht an Weihnachtsbraten. Ein Stück Weihnachtsfrieden kommt in Erinnerung, das Gefühl von Familie und die Zuversicht, dass Gott aus unscheinbaren und sogar aus schweren Situationen etwas Gutes erwachsen lassen kann. Manchmal kommt mir dann ein Weihnachtslied in den Sinn, manchmal sogar „O du fröhliche“. Ein Stück „Weihnachts-Feeling“, das den Alltag verändert.  

Ich wünsche Ihnen für die schon eingeschlagenen Wege in das Jahr 2024, dass weihnachtliche Freude, Friedensstimmung und Furchtlosigkeit als Lebenseinstellung bleiben – mindestens so lange, bis im Advent die Dekokisten wieder hervorgeholt werden.  

Viele Grüße aus Münchehagen

Ihr

Pastor Sönke v. Stemm   

Kontakt

Kontakt
Pastor Dr. Sönke von Stemm
Loccumer Str. 18
31547 Rehburg-Loccum
Tel.: 05037/2327