Angedacht von Pastor Ingo Krause

Nachricht 03. Juni 2023

Nur noch wenige Tage, dann beginnt das Fest des Glaubens!

von Pastor Ingo Krause, Warmsen

Am kommenden Mittwoch werden in Nürnberg zehntausende Menschen zusammenkommen. Dicht auf dicht gedrängt werden sie 4 Tage lang in Kirchen, Messehallen und im Freien miteinander feiern, beten und diskutieren.

Posaunenklänge, die Straßen beschallen, überfüllte Veranstaltungen, Matratzenschlaf in den Schulen, Schlangestehen an Essensausgabestellen und hilfsbereite Pfadfinder, die sich um die Logistik kümmern – All das deutet darauf hin: Es ist wieder Kirchentag!

Eine Veranstaltung, die junge und alte Christen ermutigt, die Binnengewässer ihrer Kirchengemeinden zu verlassen und sich auf ökumenische Erfahrungen der weltweiten Christenheit einzulassen.

Ich habe meinen ersten Kirchentag vor 40 Jahren in Hannover erlebt. Er stand unter der Losung „Umkehr zum Leben“ und wurde hauptsächlich vom Thema Frieden geprägt. 1983 war die Zeit des Nato-Doppelbeschlusses. Viele Menschen fürchteten angesichts der atomaren Aufrüstung mit Pershing-II-Raketen die Möglichkeit einer atomaren Auseinandersetzung in Mitteleuropa.

Auf diesem Kirchentag waren violette Halstücher mit der Aufschrift „Für ein Nein ohne jedes Ja zu Massenvernichtungswaffen!“ das Erkennungszeichen der friedensbewegten Kirchentagsbesucher.

Beim Abschlussgottesdienst prägten ihre violetten Tücher alle Übertragungsbilder.

Der diesjährige Kirchentag hat als Losung das Wort: ‚Jetzt ist die Zeit!“ bekommen.

Diese Losung kann als Aufbruchssignal verstanden werden.

Sie ist ein Aufruf zur Abkehr von zukunftsgefährdenden Lebensweisen und Verhaltensmustern.

Vor dem Hintergrund weltweiter Naturkatastrophen, die dem Klimawandel geschuldet sind, bietet der Kirchentag mit seinen vielseitigen Angeboten die Möglichkeit, dass Menschen unterschiedlichster Überzeugung und Interessenlage zu einem Austausch der Argumente und Meinungen zusammenkommen.

Denn es ist durchaus an der Zeit, Veränderungen herbeizuführen.

Es ist an der Zeit, nachfolgenden Generationen gerecht zu werden und gemeinsame Schritte zu verabreden, die dem Klimawandel Einhalt gebieten.

‚Jetzt ist die Zeit!“

Jesus Christus hat diese Worte gesprochen, als er anfing, den Menschen das Reich Gottes zu verkündigen. Er verband diese Ansage mit einer Aufforderung, „Kehrt um zum Leben!“

In diesen Tagen ruft der Kirchentag: „Jetzt ist die Zeit!“

Wir sollen erkennen, dass unser Handeln im Alltag Auswirkungen auf unsere Umwelt hat und nicht ohne Folgen sein wird.

Ingo Krause, P.

Pastor Ingo Krause