Angedacht von Pastor Dr. Sönke von Stemm

Nachricht 20. April 2024

Heute machst Du einen Schritt, wir wollen Dich begleiten!

von Pastor Dr. Sönke von Stemm

Liebe Leserinnen und Leser,
es ist ein besonderer Moment während des Konfirmations-Gottesdienstes niederzuknien vor dem Altar. Viele Konfis haben in diesem Augenblick ein Lächeln auf den Lippen, denn sie erinnern sich an die Proben für diesen Moment: die wackeligen Stöckelschuhe, das Preisschild unter den neuen Sneakers oder die Schwierigkeiten, nach dem Knien wieder einigermaßen geordnet auf die Beine zu kommen. Die Proben haben also hoffentlich Spaß gemacht, wie überhaupt die gesamte Konfi-Zeit. Und jetzt ist der besondere Moment da, alle haben sich fein gemacht, und von den Glocken über die Band bis zum Chor wird alles aufgeboten, was Kirche zu bieten hat. Und jetzt kommt der Segen!
Ich bin sicher, dass in diesem Moment viele Gedanken durch den Kopf sausen; zum Beispiel mögen nicht alle derart im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Umso wichtiger ist der Segen, der jeder einzelnen und jedem einzelnen Konfi zugesprochen wird.
Segnen kann übrigens jede und jeder. Segen besteht dabei immer aus einer Geste und einem Wort, einem zugesprochenen Wort. Segen ist also eine Handlung und ein guter Wunsch gleichzeitig. Schon ein Handschlag (Blickkontakt!) verbunden mit einem guten Wort (zum Beispiel beim Abschied: “Pass auf dich auf!”) - das kann ein Segen sein. Bei der Konfirmation soll der Segen deutlich machen: wir als Gemeinde feiern Eure Entscheidung, gemeinsam mit Gott den weiteren Lebensweg zu gehen. Und wir unterstützen Euch und wünschen Euch tragende Erfahrungen, die wir gemacht haben. Energie, die wir selbst erlebt haben, soll auch Euch stark machen auf dem weiteren Weg!
Darum liebe ich es, wenn bei der Konfirmation die Geste nicht nur darin besteht, dass der Pastor eine Hand auflegt. Sondern während eine Konfirmandin, ein Konfirmand kniet, legen zwei Jugendliche aus dem Team zusätzlich jeweils eine Hand an die Schulter, eine rechts und eine links wie zwei Engelsflügel. Schon die Geste macht dann deutlich: Du gehst heute einen großen Schritt, wir sind da und gehen mit, Dich zu unterstützen, Dich zu bestärken und zu beschützen.
Ich wünsche allen, die in diesen Wochen konfirmiert werden von Herzen Gottes Schutz und Segen. Und allen, die in diesen Wochen Jugendliche in der Familie oder im Freundeskreis begleiten, sie feiern und für sie beten, wünsche ich genauso Kraft und Energie, um für diese jungen Menschen gute Worte zu finden und Gesten zu zeigen, die lange in Erinnerung bleiben und durch das Leben tragen.
Viele Grüße aus Münchehagen
Pastor Sönke v. Stemm