Angedacht von Pastor Gerhard Schlake

Nachricht 13. August 2022

Von Pastor Gerhard Schlake, Steyerberg

Von uns in Deutschland wird welt­weit viel erwartet – wir sind ein reiches Land, uns ist viel gegeben. Dieser Satz gilt immer auch noch, wenngleich sich die wirtschaftliche Lage zum Schlechten hinzukehren scheint.

Wer reich ist, hat Verantwortung und kann auch anderen etwas ab­ge­ben. Oder wer viel kann, der soll auch für andere etwas tun. Das for­dern wir ganz selbstverständ­lich.

Schnell sind wir dabei an die an­de­ren zu denken, die Reichen, die Be­gabten, die Macher. Doch wir sel­ber? Was kann ich schon tun, geben oder für andere beitragen? Mir kommen einige Menschen in den Sinn.

Zum einen denke ich an den Mann, der sich so richtig gut in andere hinein­ver­set­zen kann. Ihm ist es ge­geben ein­fach zuzuhören. Nicht immer hat er gleich auf alles eine Antwort parat und will mir auch nicht sein Gesprächsthema aufdrän­gen. Bei ihm erzähle ich gern und fühle mich verstanden.

Oder die Frau, die sich so für andere Menschen einsetzt, steht mir vor Augen. Wenn ich sie frage, sagt sie bescheiden: Ich kann und bewir­ke ja gar nichts. Aber sie hat ein offenes Herz und tatkräftige Hände besonders für fremde Menschen und Kinder. Viel Zeit nimmt sie sich dafür und so manche haben von ihr schon wichtige Impulse und konkrete Hilfe für ihr Leben bekommen.

Oder da ist die Frau, die mir bescheiden sagt, dass sie für ihre Arbeit gar keinen Dank haben möchte, weil ihr Tun doch nichts Besonderes sei. Doch wenn ich anschaue, welche Begabung sie gerade im Basteln und dem Herstel­len von schönen Fensterdekorationen hat und wie sie diese Gaben ganz ohne Aufhebens für andere ein­bringt, dann kommt mir in den Sinn wie vielen Menschen sie schon eine große Freude durch die von ihr geschaffene freundliche Atmosphäre gemacht hat.

Nehmen wir uns an diesem Wochenende einmal die Zeit und schauen einmal darauf, welche und wie viele Gaben und Talente Gott uns anvertraut hat. Und wenn es auch nur eine einzige Begabung wäre, die wichtig ist für andere Menschen.

 

Ihr

Gerhard Schlake, P.

Kontakt

Pastor Gerhard Schlake
Deblinghausen 142
31595 Steyerberg
Tel.: 05764/941175
Fax: 05764/942786