Angedacht von Pastor Dr. Joachim Diestelkamp

Nachricht 23. April 2022

Auferstanden in ein neues Leben

Von Pastor Dr. Joachim Diestelkamp

Den ersten Flüchtlingen in unserem Leben aus blutigem Kampfgebiet bin ich 1989 begegnet. Nach dem Sturz des rumänischen Diktators Nicolae Ceausescu fand eine Gruppe junger Männer Zuflucht in unserem Gemeindehaus. Der Jüngste, Alex, war 18 Jahre alt, er war knapp dem Tod in einem Kugelhagel entkommen.

Wenig später wohnte Alex mit uns im Pfarrhause. Er war schwer traumatisiert und versuchte immer wieder uns zu provozieren mit allem möglichen Unsinn. Wir haben ihn nicht rausgeschmissen, sondern es immer wieder miteinander versucht. Alex hatte viel Energie. Jeden zweiten Tag mähte er den Rasen. Er brauchte Arbeit, bekam aber keine Erlaubnis. Wir organisierten ihm einen Praktikumsplatz im Pflegeheim, das war möglich. Nun ging Alex jeden Tag 10 Stunden „Rollstühle schieben“, wie er es nannte.

Die Leitung des Hauses war derart angetan von dem Jungen, dass sie dem Ausländeramt erfolgreich die Genehmigung für eine Ausbildung abrang. Alex war glücklich. In den kommenden Monaten wurde er immer wieder als Dolmetsche von der Polizei geholt. Alex konnte hervorragend Deutsch. Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Altenpfleger bot ihm die Polizei einen Ausbildungsplatz an, so begeistert war sie von dem jungen Mann. Alex war sportlich und kräftig. Ein paar Jahre später war er der erste Polizist in Deutschland mit einem Nicht-EU-Pass. Alex wurde Mitglied eines Sondereinsatzkommandos in der Drogenfahndung.

Wenig später hat Alex geheiratet. Er hat den Namen seiner Frau angenommen und seinen Vornamen verdeutscht. Er wollte ganz und gar dazugehören. Inzwischen braucht der Lebenskünstler unsere Hilfe schon lange nicht mehr. Seine Biografie ist für mich wie die Auferstehung eines Menschen in ein zweites Leben. Eine Ostererfahrung der besonderen Art. Gott geht mit uns auf krummen Wegen gerade, und immer wieder hat Gott unsichtbar seine Hand im Spiel – und manchmal, vielleicht gar nicht so selten geschieht das Wunder der Auferstehung mitten in unserer verworrenen, brutalen irdischen Welt.

Joachim Diestelkamp, Pastor in Loccum und Wiedensahl