4. Kriminachmittag der Musikstiftung

23. September 2023

4. erfolgreicher Land- & Mordlustnachmittag der Musikstiftung im Kloster schinna

„Ha det så kul“ so begrüßte Katharina Schliffke-Berg auf Schwedisch die zahlreich erschienenen Besucher*innen der 4. Krimilesung in der Klosterkirche Schinna. Denn die Veranstaltung lud zu einer Reise nach Schweden ein.

Der Jazz-Pop-Gospel-Chor „new crow“ unter der Leitung von Kreiskantor André Hummel stimmte die Zuhörer auf die Lesungen mit „Gabriellas Sång“ ein, der leise aus geheimnisvollen Tiefen kommend langsam anschwoll.

Als Vorleser hatte die Musikstiftung die Leser Eva Thee und Dietmar Rehse gewinnen können, die sich beide als Vorlesevolltreffer erwiesen. Eva Thee machte den passenden Anfang mit einer Lesung aus der „Gebrauchsanweisung für Schweden“.

Schwere brutale Krimikost brachte die erste Lesung von Dietmar Rehse aus dem Roman „Sterntaler“ der schwedischen Autorin Kristina Ohlsson. Aus den Krimiabgründen holte dann der Chor mit dem eher fröhlichen ABBA-Song „Thank you for the Music“ gekonnt heraus und geleitete damit das ergriffene Publikum in die Pause. Diese war geprägt von schwedischen Zimtschnecken und Schokoladenkuchen, die reißenden Absatz fanden und zu munteren Gesprächen unter den Zuhörern führte.

Für den zweiten Teil der Lesung holte Kantor Hummel die Zuhörer mit einem auf dem Klavier dargebrachten ABBA-Song aus der Pause.

Eva Thee führte in ihrer zweiten Lesung gekonnt in den nunmehr auf dem Programm stehenden Krimi „Schneewittchensarg“ der Autoren Voosen/Danielsson ein. So beschrieb sie vorab anschaulich das im Südwesten Schwedens liegende Småland - Schauplatz des Krimis - in der seit Jahrhunderten Glasindustrie und Glaskunst angesiedelt sind.

Den Abschluss bildete Dietmar Rehse mit der Lesung aus dem bekannten Werk von Selma Lagerlöf „Nils Holgerssons wunderbare Reise“, vorgelesen aus einer besonderen Buchausgabe aus dem Jahr 1949. Mancher der Zuhörer mochte es als wohltuend empfunden haben, zum Ende der Veranstaltung den Text einer ihm vertrauten Autorin zu hören.

Kuratoriumsmitglied Friederike Schumann dankte allen Mitwirkenden und verabschiedete die Zuhörer mit der zutreffenden Einschätzung, dass wohl alle auf ihre Kosten gekommen seien. Der aus dem Text von Nils Holgersson vorgetragene Satz „Danke für die herrliche Reise“  kann man nur ummünzen in „Danke für die herrliche Reise durch Schweden!“ und der letzte Satz von Friederike Schumann „Bis zum nächsten Jahr!“ ließ und lässt alle Zuhörer an diesem Tag und alle durch diesen Artikel neugierig Gemachten mit der fast krimireifen Frage zurück: „Wohin geht denn die Reise im nächsten Jahr?“

Weitere Infos auf:  musikstiftung.wir-e.de

Ilse Klein-Schumacher