Pfarramtssekretärinnen Treffen 2023

14. Juni 2023

Pfarramtssekretärinnen-Treffen - mal anders

Diese Fortbildung sollte ein Oasentag für die Pfarramtssekretärinnen werden, keine Programmschulung o.ä., wie bei anderen Fortbildungen. Bei sonnigem Wetter kamen die Pfarramtssekretärinnen des Kirchenkreises Stolzenau-Loccum im Kloster Schinna zusammen. Seit Februar ist die Superintendentur des Kirchenkreises Stolzenau-Loccum nach Schinna umgezogen. Superintendentin Sabine Schiermeyer und Ephoralsekretärin Elisabeth Wiegmann haben sich im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Schinna eingerichtet. Das Kloster Schinna macht diesen Arbeitsort besonders.

Der Oasentag begann mit einer Andacht in der St. Vitus-Kirche von Superintendentin Schiermeyer. Gästeführerin Christa Weisweber führte durch das Kloster, die Fachwerkkirche und das ehemalige Domänengelände, konnte von Vielem berichten, es liegt aber auch noch vieles im Dunklen, so dass weiter an der Geschichte des Klosters geforscht wird.  Das Kloster, dass 1148 gegründet und 1153 geweiht wurde, ist etwas älter als das bekannte Kloster Loccum.

Im Anschluss daran kamen die Pfarramtssekretärinnen noch zu einem Austausch zusammen, Vernetzung der einzelnen Pfarrbüros, gegenseitige Hilfe bei sehr unterschiedlicher Stundenausstattung und Aufgabenvielfalt ist wichtig.
Diese Fortbildung, war die letzte Fortbildung, die Ephoralsekretärin Wiegmann organisiert, so hatten die Kolleginnen eine kleine kulinarische Überraschung bereit.

Elisabeth Wiegmann
Schinna - Kirchweg 2