Nachruf für Pastor i.R. Köhler

Nachricht 01. Oktober 2022

Der Kirchenkreis Stolzenau-Loccum trauert um einen geschätzten ehemaligen Kollegen.

Pastor Joachim Köhler verstarb am  1. Oktober im Alter von 69 Jahren.

Im Sommer 2001 kam Joachim Köhler als Pastor in die Kirchengemeinde Loccum und hinterließ in 12 Jahren auf Gemeinde- und Kirchenkreisebene tiefe Spuren.

Seine Worte und Gedanken bewegten die Menschen nicht nur in den Gottesdiensten und Predigten vor Ort, sondern auch über das Radio. Regelmäßig sendete NDR1 „Moment mal“ oder „Zwischenruf“ - Beiträge mit ihm. Er war immer nah an den Menschen, regte zum Nachdenken an und konnte seinen Glauben spürbar werden lassen.

Was bleibt, ist nicht nur die Erinnerung an einen Werder-Fan mit Leib und Seele, einen Menschen, der die Kirche ins Dorf geholt hat, der zuhören und begeistern konnte. Seine Ideen inspirierten über die Gemeindegrenzen hinaus: Er  führte Jugendfreizeiten für den gesamten Kirchenkreis nach Italien oder Schweden durch, lud zum Pilgern von Volkenroda nach Loccum ein und zu Gottesdiensten „Mal anders“. In der Gemeinde leuchtet sein Erbe im Männerfrühstück fort, in der Konfirmandenarbeit mit Teamern und in dem Bekenntnis, dass die Kirche ein Teil des Dorflebens ist.

Wir hoffen, dass er nun sieht, woran er glaubte. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die zu ihm gehören. Wir werden ihm im Kirchenkreis ein ehrendes Andenken bewahren.