Schön hier !
Schön hier – unter diesem Motto luden die Musikstiftung Stolzenau-Loccum und der Kanu- und Segelclub Stolzenau am Sonnabend zu einem musikalischen Picknick zum Bootshaus und auf die Wiese an der Weser ein. Gast war das Blechbläserensemble „Lappland“ unter der Leitung von Ulf Pankoke, der auch das Projekt WESERFESTSPIELE 2022 der Landeskirche Hannover leitet, das den Rahmen dieses Konzert bildete.
Im Namen der Veranstalter konnte Katharina Schliffke-Berg knapp 100 Musikinteressierte begrüßen, die einen sehr stimmungsvollen Beginn erlebten, als ein Teil der Kapelle mit einem Boot vorfuhr, während die weiteren Bläser aus verschiedenen Richtungen auf den Anlieger zukamen und die Instrumente sich dort zu einem Choral vereinigten.
Die 12 Musiker von Lappland (aber alle aus Nordwestdeutschland) boten in der Folge ein breites Spektrum mit Kirchenmusik, weltlichen Liedern, Kinderliedern bis hin zu aktuellen Popsongs, die sehr engagiert, aber dennoch unaufdringlich vorgetragen wurden. Ganz im Sinne eines Picknicks konnten die Besucher auch untereinander ins Gespräch kommen, ohne dass dabei die Musik in den Hintergrund geriet.
Da auch der äußere Rahmen stimmte – fleißige Helferinnen und Helfer hatten nicht nur für die Bühnenaufbau und Sitzmöglichkeiten, sondern auch für Speisen und Getränke gesorgt und der Regen drohte zwar, kam aber nicht -, erlebten die Besucher einen rundum gelungenen Abend an der Weser.