Konficup 2025

12. Juni 2025

Steyerberg-Schinna holt sich den Konficup in Großenvörde

Großenvörde – Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchengemeinden Steyerberg und Schinna haben am vergangenen Freitag in Großenvörde den diesjährigen Konficup beim Fußballturnier gewonnen. Gut 100 Jugendliche, die im nächsten Jahr konfirmiert werden. kamen auf Einladung der Warmser Kirchengemeinde aus dem gesamten Kirchenkreis Stolzenau-Loccum nach Großenvörde. Dabei waren Mannschaften aus fast allen Kirchengemeinden des Nienburger Südkreises.

Nach der Vorrunde standen sich die beiden bis dahin ungeschlagenen Mannschaften aus Lavelsloh und Steyerberg-Schinna im Endspiel gegenüber. Nach einem torlosen aber span­nenden Spiel gab es am Ende ein 7-Meter-Schießen, das knapp von den Konfirman­dinnen und Konfirmanden aus Steyerberg und Schinna gewonnen wurde. Sie werden also im kommenden Jahr nun das Turnier ausrichten dürfen. Auf Platz drei landete das Team aus Stolzenau.

Der Konficup wird im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum bereits seit über 20  Jahren ausge­spielt. Das Besondere dabei ist, dass in gemischten Mannschaften gespielt wird. So müssen immer mindestens zwei Mädchen und zwei Jungen in einem Team von 6 Spielenden auf dem Platz sein.

Neben dem Fußball gab es auch noch Angebote für die Mitgereisten Gäste. Der Kirchenkreis­jugenddienst bot Bubble Soccer an und das Freibad Großenvörde öffnete extra seine Türen um den Konfis einen Sprung ins kühle Nass zu ermöglichen.

Der SC Grün-Weiß Großenvörde hatte die Organisation der Veranstaltung in seinen Händen.