KonfiCamp der Kirchengemeinde Lavelsloh

26. August 2022

Über Grenzen #eingeladen

Unter dem Motto “#eingeladen” haben sich zum letzten Augustwochenende ein gutes Hundert Konfirmandinnen und Konfirmanden auf ihrem Weg zur Konfirmation auf die Reise gemacht: Die Kirchengemeinden Eidinghausen-Dehme, Bad Oeynhausen-Altstadt (beide Kirchenkreis Vlotho) und Lavelsloh (Kirchenkreis Stolzenau-Loccum) hatten sich zu einem eigenen KonfiCamp auf dem CVJM-Gelände im hessischen Herbstein zusammengetan.

Gemeinsam für drei Gemeinden leiteten Gemeindereferent Uwe Streicher und Pastor Wolfgang Edler aus Eidinghausen-Dehme sowie Pastorin Maren Wehmeier, frisch ordinierte Pastorin der Daniels-Kirchengemeinde Lavelsloh im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum, dieses KonfiCamp. Die gebürtige Bad Oeynhausenerin hatte ihre ersten kirchlichen Schritte in der Jugendarbeit ihres Heimatkirchenkreises gemacht, bevor sie nach ihrem Studium in Münster ihr Vikariat in Kirchrode in der Landeskirche Hannover absolvierte. Seit März ist die 29-Jährige nun Pastorin für rund 2000 Gemeindeglieder in und um Lavelsloh, hat aber die Verbindung zu ihrer Heimat nicht fallen gelassen.

Daraus entstand die Idee eines gemeinsamen, Bundesland- und Landeskirchen-übergreifenden KonfiCamps.

Volles Programm und begeisterte Teilnehmer

Gemeinsam mit einem großen Team Ehrenamtlicher machten sie das Motto „#eingeladen“ entsprechend christliche Gemeinschaft auf vielfältige Weise erlebbar. Beim gemeinsamen Austausch in Kleingruppen, kreativen und sportlichen Workshops, aber auch „Just for Fun“- und „Late Night“- Angeboten, einschließlich des stets heiß umlagerten Crêpes-Stand, und nicht zuletzt einem allabendlichen Rahmenprogramm ging man dem Gleichnis Jesu vom großen Gastmahl (Lukas 14, 15-24) nach und konnte dabei Gottes Einladung auch für sich selber entdecken. Bei rekordverdächtigen Anmeldezahlen von fast 96% aller getauften Jugendlichen in den Gemeinden war die Energie und Motivation von Anfang an spürbar. Gleich am ersten Abend ging es deshalb mit einem Highlight los, und „Mr Joy” begeisterte die Jugendlichen mit seiner mitreißenden Jonglage- und Zaubershow, immer wieder mit christlicher Verkündigung verflochten. Mit der Camp-Band unter der Leitung von Pop-Kantorin Chiara Bon wurde gemeinsam laut gesungen und getanzt. Der letzte Discoabend mit DJ Maurice brachte den Hallenboden zum Beben und bildete dem Gleichnis entsprechend den Abschluss des großen Gastmahls bei angenommener Einladung. Abschließender Höhepunkt war am Sonntag der von allen Konfirmand*innen in Gruppen vorbereitete, bunte Gottesdienst. Und so waren es begeisterte wie erschöpfte Jugendliche, die am Sonntagabend wieder nach Hause kamen. Für viele steht schon fest: Im nächsten Jahr sind sie wieder dabei- dann als Teil des engagierten Mitarbeiterteams.

Kontakt

Maren Wehmeier
Kirchstraße 16
31603 Diepenau
Tel.: 05775-224
Fax: 05775-1467
Mobil: 0151 - 55965938