Singfest 2023

02. Juli 2023

Kirchenkreis Musikfest

Am Sonntag, dem 2. Juli, feierte der Kirchenkreis Stolzenau-Loccum ein Kirchenmusikfest im Kloster Loccum.

Ideengeberin und Organisatorin war die Musikstiftung des Kirchenkreises.

Es war ein vielfältiger und lebendiger Tag mit viel Musik, der die verschiedenen Räume des Klosters mit unterschiedlichsten Klängen und wunderbaren Impressionen erfüllte.

Der Handglockenchor Wiedensahl, Tanzgruppen und Kirchenbands, Gospel-, Pop- und klassische Chöre in den verschiedensten Besetzungen und Blechbläser präsentierten aus ihrem Repertoire.

Es gab vielfältige Workshops, von Einzelstimmbildung und Chorimprovisation, Klosterführungen und erste Gehversuche in einem Chor bis zu einem Blechblasinstrumentenkarussell und die Möglichkeit, selbst einmal das Spiel der Handglocken auszuprobieren.

Für das leibliche Wohl sorgte die Hauswirtschaft des Predigerseminars.

Gerahmt wurde der Tag von einem festlichen Gottesdienst am Morgen mit dem Handglockenchor Wiedensahl und Superinendentin Sabine Schiermeyer und am Abend der „Musik zur Einkehr“ zum Abschluss des Kirchenmusikfestes.

Sicherlich wird es solch eine wunderbare Veranstaltung einmal wieder geben.

Ilse Klein-Schumacher
Schinna - Kirchweg 2