Mogo im Heidepark Essern

07. Mai 2023

In 2023 fand der 15. Motorradgottesdienst wieder im Heidepark Essern statt

Essern: So oft, wie die Wettervorhersagen sich änderten, konnte einem schon schwindelig werden, aber am Sonntagmorgen hatte der Wettergott ein Einsehen und es blieb zwar frisch, aber trocken. Ideales Motorradwetter also und so konnten wir knapp 50 motorisierte und unmotorisierte Gäste zu unserem Motorradgottesdienst im frühlingshaften Heidepark begrüßen. Sogar die Pastorin Margit Beubler war spontan angereist.

Das war ein gelungener Neustart für den 15. Motorradgottesdienst seit 2007.  Nach zwei Jahren Coronapause und dem letzten Jahr in der Kirche, waren wir froh, dass wir nun wieder nach draußen konnten. Da schmeckt es einfach auch viel besser. Viele Besucher wärmten sich vor Beginn erstmal mit Kaffee auf und ein Stückchen Kuchen als zweites Frühstück.

Der Gottesdienst zeigte sich im neuen Gewand, mit frischem Sound in Stereo (Danke an die Freiwillige Feuerwehr Essern 😊).

Das Motto „Ohne Filter – einfach ich“ wurde in der Predigt von Prädikant Dirk Bruns auf verschiedene Arten aufgegriffen. Auch die Gefährdung junger Menschen durch optimierende Fotofilter in den neuen Medien wurde thematisiert. Als kleine Erinnerung daran, dass jeder so wie er ist einfach perfekt ist, gab es für alle einen kleinen Spiegel mit dem Hinweis „wunderbar“.

Im Anschluss an den Gottesdienst war Zeit für ein deftiges Mittagessen. Wer sich dann noch etwas Platz gelassen hatte, konnte am Kuchenbuffet die verschiedenen Sorten durchprobieren. Getränke, Kaffee und Kuchen wurden gegen Spende für „Kinderträume e.V.“ angeboten. Hierfür war auch die Kollekte bestimmt. „Kinderträume e.V.“ erfüllt Herzenswünsche von sehr schwer erkrankten Kindern und wir freuen uns, dass die Kirchengemeinde Essern mit der Kollekte und den Spenden dem tapferen 3-jährigem Lio einen Besuch im Playmobil-Funpark mit Schwimmparadies ermöglichen können. Sein letzter Sommerurlaub war schon geplant, doch dann kam die Diagnose Leukämie. Nach einem harten Jahr ist er nun wieder so fit, dass der ersehnte Urlaub Ende Mai nachgeholt werden kann. https://www.kindertraeume.de/  hier gibt es weitere Infos über diesen gemeinnützigen Verein.

Nachdem keiner mehr hungrig oder durstig war, konnte die Ausfahrt starten. Sie ging durch verschiedene Orte in der Umgebung und endete beim Tierpark Ströhen. Wer wollte, konnte dann wieder den Heidepark ansteuern, um noch ein Stückchen Kuchen zu ergattern. Dort war schon wieder „klar Schiff“ und alle Helfer sehr zufrieden mit der Veranstaltung.

Mitglieder des Kirchenvorstandes Essern freuen uns schon auf den 16. Motorradgottesdienst am 05. Mai 2024 – mit hoffentlich vielen bekannten und auch neuen Gesichtern!

Petra Gläser für den KV Essern

Dirk Bruns