Pastorentheater zum Reformationstag

31. Oktober 2021

Das blüht uns was

... nun doch noch: „Hier blüht noch was“ – Pastorentheater zum Reformationstag

Sofern die 4. Welle es zulässt, lädt der Kirchenkreis am Reformationstag, 31. Oktober wieder ein zu einem Pastorentheater in die Loccumer Stiftskirche. Nachdem das Stück „Hier blüht noch was. Ein Spätherbstnachtstraum“ im vergangenen Jahr kurzfristig abgesagt werden musste, soll es an diesem Reformationstag über die Bühne gehen. Eine Anlehnung an das Jahresthema des Kirchenkreises „Da blüht uns was“ und ein verhaltener Knicks vor Shakespeare. In verschiedenen Szenen kreist das Stück um das Verhältnis des Menschen zu der Welt, die ihn umgibt. „Natur“? Oder „Schöpfung“? Ressourcenlager, Selbstbedienungsladen und Müllkippe? Oder anvertrautes Mitgeschöpf? Und hegen wir Hoffnung? Für uns? Oder für alles? Ein weites Feld an Fragen breitet sich aus, wenn die Nektaristin Pollensocke auf der Suche nach dem, was noch blüht, vor sich hin summt: Honey, honey, honey must be funny in a natural world. (Honig muss wohl Spaß machen in einer natürlichen Welt.)

Es wirken mit: die Pfarrkonferenz Stolzenau-Loccum, das Frauenensemble aus Loccum unter Leitung von André Hummel, Posaunenchöre Loccum und Wiedensahl unter Leitung von Michael Merkel.

Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr in der Stiftskirche zu Loccum. Der Eintritt ist frei, aber gebunden an eine vorherige Anmeldung mit Name, Telefonnummer und Emailadresse unter www.kirchenkreis-stolzenau-loccum.de (auch telefonisch über das örtliche Pfarramt möglich.) Gruppen bis zu sieben Personen können sich zusammen anmelden.

Es gelten die allgemeinen Corona-Hygienebestimmungen. Für die Teilnahme bedarf es eines 3-G-Nachweises.

(Für die Pfarrkonferenz: Jens Mahlmann)

Hier geht es zur Anmeldung