Jahresempfang des Kirchenkreises

04. Juni 2023

Der Trinitatisempfang bei strahlendem Wetter

Mit dem neuen Jahresmotto: Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr’s denn nicht?( Jes.43,19) lud der Kirchenkreis Stolzenau-Loccum zum zweiten Mal zum Trinitatisempfang im Sommer ein. Prof. Hanns-Stephan Haas sprach als Prediger über die Notwendigkeit, sich auf Neues einzulassen, und die Gelassenheit, das auch tun zu können: Gott wird seine Kirche erhalten. Sie wird sich verändern, aber nicht ohne seine Nähe sein.

Musikalisch wurde auch etwas neu - erstmalig erklangen jazzige Töne im Kirchenschiff; die Jazz-Combo Blue Friday um Peter Neu und Kreiskantor André Hummel gestalteten einen mitreißenden musikalischen Rahmen.

In den anschließenden Grußworten nahmen Marja-Liisa Völlers, MdB, Grant Hendrik Tonne, MdL, und Landrat Detlev Kohlmeier auf ihre Weise Bezug auf das Jahresmotto. Sie erzählten von Herausforderungen und neuen Wegen in Politik und Verwaltung, berichteten von gelungenen Projekten und Entscheidungen und ihrem Vertrauen, anstehende Aufgaben im Miteinander und mit dem Beistand Gottes bewältigen zu können.

In der abendlichen Sonne auf dem schönen Kirchhof klangen Gottesdienst und Grußworte bei Sekt, Leckereien und anregenden Gesprächen aus.

Wenn Sie die Predigt von Prof. Dr. Haas lesen möchten:

Predigt-Haas-Trinitatisempfang.pdf

Schinna - Kirchweg 2