Jan-Hendrik Eggers wird in Essern ordiniert

08. Juli 2023

Pastor Jan-Hendrik Eggers in der Kirchengemeinde Essern ordiniert

„Schön, dass Sie da sind!“ – Jeder Moment der festlichen Ordination Jan-Hendrik Eggers zum Pastor durch Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr illustrierte diese Worte.

Familie und Freunde, Gemeinde und Kirchenkreis begleiteten und feierten den besonderen Moment, mit dem die Zeit als Pastor der Kirchengemeinde Essern richtig offiziell begonnen hat.

Die Gemeinde hatte die Kirche mit Kranz und maritimer Deko für den neuen „Kapitän“ wunderbar geschmückt, Martin Burek an der Orgel und der Posaunenchor gestalteten den Gottesdienst musikalisch.

Die anschließenden Grußworte, von dem KV-Vorsitzenden Jürgen Heile z.T. auf Platt anmoderiert, drückten die Freude über den neuen Pastor aus und vergaßen auch nicht den Dank an den engagierten und kompetenten KV, der drei Jahre Vakanz gemeistert hat, und an Pastor Ingo Krause als Vakanzvertreter, Prädikant Dirk Bruns, Pastorin Angela Thies und Pastor Burkhard Westphal, die gepredigt, getauft, getraut und beerdigt und die Konfirmanden begleitet haben.

Wegbegleiter*innen würdigten Jan-Hendrik Eggers als zugewandten, verbindlichen und kreativen Kollegen, auf den sich Essern freuen kann. Und das tun Kirchenvorstand und Mitglieder der Gemeindegruppen und der Kommune in Essern auch: Liebevoll hatten sie den Empfang in und um Kirche und Gemeindehaus vorbereitet; mit netten Gesprächen und Begegnungen klang der Ordinationstag aus.

Pastor Eggers ist in der Martinsgemeinde Essern nun für die Ortsteile Essern, Nordel und Steinbrink zuständig. Er wird mit einer halben Stelle in der Martinsgemeinde tätig sein und mit seiner anderen halben Stelle Springeraufgaben im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum übernehmen.

Schinna - Kirchweg 2
Tel.: 05761 - 2040