Einführung von Frau Sabine Schiermeyer als Regionalbischöfin in Ostfriesland-Ems

Veranstaltung 11. Februar 2024

Eine 7-köpfige Delegation aus dem Kirchenkreis Stolzenau-Loccum reiste am 11. Februar nach Emden, um an der Einführung von Sabine Schiermeyer als Regionalbischöfin für den evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems teilzunehmen.

Der Festgottesdienst fand in der Emder Martin-Luther-Kirche statt. Musikalisch hielt der Gottesdienst mit Orgel, Posaunenmusik, Chorbeiträgen und Jazzeinlagen ein vielfältiges Angebot vor.

In seiner Ansprache würdigte Landesbischof Ralf Meister an Sabine Schiermeyer ihr Gespür für Menschen und das, was diese brauchen. Begleitet von AssistentInnen und Mitgliedern des Bischofsrates führte er Sabine Schiermeyer in ihr Amt ein und segnete sie.

In ihrer Predigt nahm die neue Regionalbischöfin  Bezug auf Jes 55, in dem es um das Wort Gottes geht. Sie betonte, wie wichtig das Schärfen der Ohren sei für die Unterscheidung von Menschenwort und Gotteswort. Mit Blick auf die Studie zu sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche fand sie deutliche Worte: „Narzisstische Egotrips und sexualisierte Gewalt unter dem Deckmantel der Worte: Gott hat dich lieb - schlimmer kann man das Evangelium nicht korrumpieren.“

Im Anschluss an den Gottesdienst folgten Grußworte aus Politik, Kultur und Ökumene bevor dann zum Empfang eingeladen wurde.

Bilder und Text KK Stolzenau-Loccum