"Ankommen, Fuß fassen, Kraft Tanken!" in Uchte

23. Juli 2023

"Ankommen, Fuß fassen, Kraft Tanken!"- so lautet ein Kursprogramm der Uchter Kirchengemeinde. Heute Sommerfest: 40 Erwachsene und Kinder kamen unterm Kirchturm zusammen. Ukrainische und südamerikanische Spezialitäten gab es auf dem Buffet und dem Grill. Gäste aus dem Rathaus (Frau Schildmeier und Frau Lachtrup), vom Kirchenkreis Superintendentin Schiermeyer und der Kirchengemeinde feierten mit den Teilnehmern des Integrationskurses.

Viel gute Stimmung brachte das bunte Schwungtuch

Ein Dank an die Aktion "Hand in Hand für Norddeutschland" des NDR und an die Diakonie Niedersachsen für die finanzielle Unterstützung. Der Kurs ist für Menschen gedacht, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind und nun bei uns leben; gern nehmen Familien aus Kolumbien teil, die ebenfalls bei uns eine neue Heimat suchen. Spracherwerb, Hilfe in Alltagssituationen, aber auch Sorge für die Seele stehen dabei im Mittelpunkt. Auch die Gemeinschaft und fröhliches Spiel, besonders für die Kinder, sind wichtiger Inhalt. Die Lehrkräfte und Ehrenamtlichen freuen sich über einen gelungenen Kontakt der Kulturen: mit Händen und Füßen, Ukrainisch, Spanisch und Deutsch läßt sich gemeinsam Lernen und Feiern. 

Kontakt

Kontakt
Pastor Dr. Burkhard Meyer-Najda
Kirchstr. 6
31600 Uchte
Tel.: 05763/2274
Fax: 05763/3328