Brot für die Welt

18. September 2022

Gutes Ergebnis für Projekt "Hebammen ausbilden und Leben retten"

Die evangelische Hilfsorganisation Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr 27.457,74 Euro an Spenden in unserem Kirchenkreis Stolzenau-Loccum erhalten. Das ist ein sehr gutes Ergebnis, denn das sind fast 5.800,- Euro mehr als im Vorjahr, berichtet der Vorsitzende des Ausschusses für die Arbeit von Brot für die Welt im Kirchenkreis, Pastor Karsten Gelshorn. Im Namen des Ausschusses dankt er für das große Vertrauen, das Spenderinnen und Spender auch während der Corona-Pandemie geschenkt haben. Es ist gut zu wissen, dass die Menschen in den ärmeren Regionen dieser Welt in der Krise nicht allein gelassen werden.

Das Projekt, für das wir in diesem Jahr in unserem Kirchenkreis besonders werben möchten, wird in Kamerun umgesetzt. Es heißt ‚Hebammen ausbilden und Leben retten‘.

Geburten sind im ländlichen Kamerun bis heute oft lebensgefährlich für Mutter und Kind. Zu wenig Kliniken, zu wenig Ärzte, zu weite Wege. Doch ein Projekt von Brot für die Welt hilft den Menschen auf dem Dorf, sich selbst zu helfen – mit großem Erfolg.

Acht bis zwölf Wochen dauern die Kurse für Hebammen und Gesundheitshelfer. Die Frauen und Männer lernen das Wichtigste über Schwangerschaft und mögliche Komplikationen. Es geht auch um Ernährung, Hygiene und den Umgang mit Menschen, die HIV-positiv sind und mit Aids leben. Die Menschen in den Dörfern machen die gute Versorgung von Mutter und Kind zu ihrer Sache – sie betreiben die Gesundheitszentren in Eigenregie.

Wenn auch Sie mit einer Spende zum Gelingen der Arbeit von Brot für die Welt beitragen möchten, überweisen Sie bitte Ihren Beitrag unter dem Stichwort „GKZ 2620 Spende Brot für die Welt“ auf folgendes Konto:

KONTO: Kirchenamt Wunstorf bei Sparkasse Nienburg

Pastor Karsten Gelshorn