Jubiläumskonzert der Musikstiftung

25. September 2022

Klangvolle Gratulation zum 20. Geburtstag

Jubiläumskonzert mit Hannover Brass in der Stiftskirche Loccum am 25. September 2022

„Ein Kirchenkreis voller Musik“ – Dieses Motto ließ sich auch auf das Jubiläumskonzert der der Musikstiftung übertragen, bei dem die elf Bläserinnen und Bläser von Hannover Brass unter der Leitung von Thomas Eickhoff die Stiftskirche in Loccum mit ihren prachtvollen Klängen füllten.

Zur Begrüßung blickte die Kuratoriumsvorsitzende Ilse Klein Schumacher kurz auf die Gründung Stiftung zurück. Der Anspruch, dass der Kirchenkreis Stolzenau-Loccum EIN KIRCHENKREIS VOLLER MUSIK bleiben sollte, sei in den 20 Jahren erfüllt worden.

Hannover Brass führte die 200 Zuhörer anschließend durch 400 Jahre Musikgeschichte. Dabei kamen in der großen Klosterkirche neben Doppelchören von Samuel Scheidt und Giovanni Gabrielis auch die monumentalen Klangmassen Richard Wagners zur Geltung. In der Pause durften sich die Gäste an den bereitgestellten Köstlichkeiten erfreuen, die im zweiten Teil von Hannover Brass mit der „Hommage an die edle Rebe“ von Goff Richards musikalisch aufgegriffen wurden. Mit Trompete, Flügelhorn, Posaune und Tuba setzten auch die Solisten des Ensembles besondere Akzente. Bevor der abwechslungsreiche Konzertabend mit schwungvoller Musik George Gershwins und dem gemeinsamen Lied „Der Mond ist aufgegangen“ ausklang, bedankte sich Superintendentin Sabine Schiermeyer bei allen Förderern, den Kuratoriumsmitgliedern und bei Hannover Brass für einen wunderschönen Konzertabend.

Text: Thomas Eickhoff

Ilse Klein-Schumacher